Umfrage Wohlbefinden der Lehrkräfte an inklusiven Grundschulen

  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich studiere Sonderpädagogik an der TU-Dortmund und erhebe im Rahmen meiner Bachelorarbeit zurzeit Daten zum Wohlbefinden von Lehrkräften an inklusiven Grundschulen. Gerne können auch Studierende teilnehmen, welche bereits Erfahrungen an einer inklusiven Grundschule sammeln konnten.

    Die Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist über diesen Link zugänglich: (Eine Teilnahme mit dem Handy ist möglich!)


    https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/354925?lang=de


    Mit eurer Teilnahme helft Ihr mir wirklich sehr!


    DANKE!:gruss:

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Ihr Lieben!

    Ich studiere Sonderpädagogik an der TU-Dortmund und erhebe im Rahmen meiner Bachelorarbeit zurzeit Daten zum Wohlbefinden von Lehrkräften an inklusiven Grundschulen. Gerne können auch Studierende teilnehmen, welche bereits Erfahrungen an einer inklusiven Grundschule sammeln konnten.

    Die Umfrage dauert maximal 10 Minuten und ist über diesen Link zugänglich: (Eine Teilnahme mit dem Handy ist möglich!)


    https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/354925?lang=de


    Mit eurer Teilnahme helft Ihr mir wirklich sehr!


    DANKE!:gruss:

  • Welche Grundschule wäre heutzutage denn noch nicht-inklusiv zu nennen? Vielleicht solltest du ganz kurz ausführen, was für ein Konzept Grundschulen haben sollten, um deine Kriterien zu erfüllen, sonst meinst du nämlich pauschal erst einmal alle Grundschulen, denn es wird wohl keine Grundschule geben, die nicht z.B. SuS hat, die irgendwann einmal einen Förderschwerpunkt "Lernen" erhalten, womit sie- auch ganz ohne offizielles Konzept- zur inklusiv arbeitenden Grundschule wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    In NRW gibt es aktuell noch einige Grundschulen, die nicht-inklusiv sind. Einige (?, viele? manche?) Kreise haben Schwerpunktschulen in den Kommunen gebildet, die als Schule des Gemeinsamen Lernens die Inklusion übernehmen.

    Ob das im Sinne des Inklusions-Gedanken ist, kann man natürlich hinterfragen. Aber im Sinne der Versorgung mit Förderschulpersonal ist es auf jeden Fall sinnvoll.

    Sobald ein Förderschwerpunkt also offiziell attestiert ist, wirst du in diesen Kommunen eine Förderschule oder eine GL-Schule besuchen. Aber nicht mehr automatisch die Schule am Wohnort. (Wobei der Masterplan Grundschule dies für die Zukunft explizit ausschließt.)

Werbung