Studium Realschullehramt (Erweiterungsfach)

  • Aber das mit dem fachfremden Unterricht ist schon doof und vor allem für die Schüler total kontraproduktiv.

    Was genau meinst du damit?

    Und wieso für die Schüler kontraproduktiv?

    Die meisten fachfremden Kollegen haben das immer echt gut gemacht.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Was genau meinst du damit?

    Und wieso für die Schüler kontraproduktiv?

    Die meisten fachfremden Kollegen haben das immer echt gut gemacht.

    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei uns an der Schule gibt es in der Oberstufe das Wahlfach Psychologie. Da wir hier allerdings keinen Psychologielehrer haben, hat eine Lehrerin ein Seminar besucht, um die Lehrbefähigung für eben das Wahlfach Psychologie zu erwerben. Man hat extrem gemerkt, dass sie sich im Bezug auf den Stoff und auch bezüglich der Erstellung von Klausuren ziemlich schwer getan hat. Nachfragen im Unterricht konnte sie kaum beantworten, machte einfach allgemein einen etwas hilflosen Eindruck. Abgesehen davon, war sie wirklich eine tolle und sympathische Lehrerin, aber allein von der fachlichen Kompetenz her keine Eins.

  • Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei uns an der Schule gibt es in der Oberstufe das Wahlfach Psychologie. Da wir hier allerdings keinen Psychologielehrer haben, hat eine Lehrerin ein Seminar besucht, um die Lehrbefähigung für eben das Wahlfach Psychologie zu erwerben. Man hat extrem gemerkt, dass sie sich im Bezug auf den Stoff und auch bezüglich der Erstellung von Klausuren ziemlich schwer getan hat. Nachfragen im Unterricht konnte sie kaum beantworten, machte einfach allgemein einen etwas hilflosen Eindruck. Abgesehen davon, war sie wirklich eine tolle und sympathische Lehrerin, aber allein von der fachlichen Kompetenz her keine Eins.

    Schade, dass macht normalerweise Jemand der Schulpsychologie gemacht hat. Bei uns war das damals eine Mathe/Schulpsycho Lehrerin

  • Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei uns an der Schule gibt es in der Oberstufe das Wahlfach Psychologie. Da wir hier allerdings keinen Psychologielehrer haben, hat eine Lehrerin ein Seminar besucht, um die Lehrbefähigung für eben das Wahlfach Psychologie zu erwerben. Man hat extrem gemerkt, dass sie sich im Bezug auf den Stoff und auch bezüglich der Erstellung von Klausuren ziemlich schwer getan hat. Nachfragen im Unterricht konnte sie kaum beantworten, machte einfach allgemein einen etwas hilflosen Eindruck. Abgesehen davon, war sie wirklich eine tolle und sympathische Lehrerin, aber allein von der fachlichen Kompetenz her keine Eins.

    "eigene Erfahrung"

    als Schüler oder Lehrer?

  • ob du auch damit leben könntest am Ende statt an einer Realschule an einer Mittelschule zu unterrichten, wo der Mangel so groß zu sein scheint, dass mutmaßlich auch eher überlaufene Fächer kein Einstellungshindernis sein dürften.

    Das geht nicht so einfach. Die Schulart dauerhaft zu wechseln erfordert in Bayern eine Nachqualifizierung.

    Schulen haben bestimmte Ressourcen und können nicht unbegrenzt Leute einstellen, selbst wenn diese eigentlich gebraucht werden.

    Wie weiter oben schon angemerkt wurde: Bayerische Schulen können gar keine Leute einstellen. Das läuft alles über München.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung