Masterarbeit Mathematikdidaktik

  • Und am BK gibt es keine Facharbeiten. Wer sein Abi da macht, schreibt die also nicht.

    Bei uns an den BBS müssen die SuS in der FOS Kl. 12 und am BG Facharbeiten schreiben (ob es diese auch noch in anderen Bildungsgängen gibt, weiß ich nicht; an Fachschulen gibt es m. E. Projektarbeiten). Meines Wissens gilt dies auch für die Oberstufe der allgemeinbildenden Gymnasien hier in NDS, wo die SuS ebenfalls eine Facharbeit schreiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns an den BBS müssen die SuS in der FOS Kl. 12 und am BG Facharbeiten schreiben (ob es diese auch noch in anderen Bildungsgängen gibt, weiß ich nicht; an Fachschulen gibt es m. E. Projektarbeiten). Meines Wissens gilt dies auch für die Oberstufe der allgemeinbildenden Gymnasien hier in NDS, wo die SuS ebenfalls eine Facharbeit schreiben.

    Genau, ausgenommen sind nur Abendgymnasien.

    Zudem kann anstelle der schriftlichen Abiturprüfung im vierten Prüfungsfach eine "besondere Lernleistung" gewählt werden, welche auch den Charakter einer wissenschaftlichen Arbeit/Facharbeit hat. Letzteres gilt für die gymnasiale Oberstufe, berufliche Gymnasien, Abendgymnasien und Kollegs in Niedersachsen


    STACK sagt mir nichts.


    In manchen Studiengängen (z.B. Mathematik) ist es nicht üblich, das Thema seiner wissenschaftlichen Arbeit selbst zu formulieren. Man bekommt etwas zugewiesen oder darf bestenfalls aus einer kleinen Auswahl, vorgegeben durch Dozent*innen, etwas auswählen.

  • In manchen Studiengängen (z.B. Mathematik) ist es nicht üblich, das Thema seiner wissenschaftlichen Arbeit selbst zu formulieren. Man bekommt etwas zugewiesen oder darf bestenfalls aus einer kleinen Auswahl, vorgegeben durch Dozent*innen, etwas auswählen.

    Danke. Das dachte ich mir auch, als ich hier die Kommentare gelesen habe. Im Mathestudium (egal ob LA oder Fachstudium) werden idR keine wissenschaftlichen Arbeiten vor der Bachelorarbeit geschrieben. Also kann es sein, dass die TE bisher nur eine wissenschaftliche Arbeit in Mathe geschrieben hat, wäre dann die BA gewesen. Deshalb gibt es in Mathe traditionell mehr Unterstützung als in anderen Fächern. Ich habe z.B. meine BA in Mathe geschrieben und auch bei der Themenfindung viel Hilfe bekommen, die ich auch brauchte, weil ich noch nie vorher eine wiss. Arbeit in Mathe geschrieben hatte. Ich hatte immerhin das Glück, als Lehrämtler in meinem anderen Fach und in Päda schon wiss. Arbeiten geschrieben zu haben.

    Wenn aber auch im Zweitfach wenige bis keine wiss. Arbeiten geschrieben werden, kann die BA unter Umständen die erste oder zweite wiss. Arbeit überhaupt sein.

    Puh, habe ich jetzt oft wiss. Arbeit geschrieben. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung