Kann mich nicht so richtig freuen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben!


    Heute habe ich meinen Bescheid von Bawü bekommen mit Seminarort und Schule. Allerdings muß ich zugeben, daß ich echt enttäuscht war, als ich den Bescheid gelesen habe. Ich habe 4 Seminarorte angegeben, normalerweise waren die Chancen gut, einen der Wünsche zu bekommen. Da ich Weingarten als Wunsch angegeben hatte, was kaum jemand will, bin ich etwas irritiert, daß ich als Seminar Karlsruhe bekomme. Das hatte ich gar nicht angegeben. Und eigentlich bin ich mit meinem Seminar gerade total unglücklich...
    Was würdet Ihr denn an meiner Stelle jetzt machen?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Liebe Dalyna!


    Kommst Du aus der Ecke Weingarten? Sonst würde ich vorschlagen, schau Dir KA doch mal an, die Stadt bietet eine super Lebensqualität, noch bezahlbare Wohnungen, erstklassiges ÖPNV-Netz, mit dem Du vielleicht Deine Schule ganz einfach erreichen kannst, viel Kultur, ist bei Deutsch ja auch von Vorteil. Vom Seminar habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört.
    Ich hoffe, Du kannst Dein Privatleben unter diesen Hut bringen, die zwei Jahre sind bei den meisten so was wie eine Ausnahmesituation.
    LG willi

  • Hallo Dalyna,


    die Situation kann ich dir gut nachfühlen, denn ich hatte vor einem Jahr in NRW genau dasselbe: 4 Wünsche angegeben und dann in ein ganz anderes, eigentlich total beliebtes Seminar gekommen, wo ich nie hinwollte.


    Das hängt oft an der Fächerkombination, wenn einige Seminarorte das entsprechende Fachseminar dann doch nicht anbieten bzw. keine mehr dafür nehmen. Alles was du jetzt noch versuchen kannst, wäre über eine Tauschbörse an einen anderen Seminarort zu kommen. Wird aber schwer, denn da muss sowohl die Schulform als auch die Fächer genau übereinstimmen. (Jedenfalls in NRW... gibt's das für BaWü auch?)


    Als kleiner Trost: Ich bin jetzt mit meinem Seminar sehr zufrieden und habe es nicht bereut hierher gegangen zu sein, obwohl ich es im ersten Frust erst ablehnen wollte. Sieh's also nicht zu schwer... schau dir das Seminar erstmal an und warte ab, wie die Schule so wird. Das wichtigste ist sowieso die Schule, wenn die okay ist, hälst du es überall aus. Es sind ja nur zwei Jahre und die gehen schnell um, glaub mir. :)


    Liebe Grüße


    Shada

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Danke erst mal für Eure Unterstützung. Mittlerweile bin ich gar nicht mehr sooo niedergedrückt. Mit meinem Privatleben läßt sich Ka einigermaßen vereinbaren. Die Schule sieht zumindest der Homepage nach zu schließen ganz gut aus und bietet viel. Sie ist wohl mit dem Zug, soweit ich das bisher beurteilen kann, in einer halben Stunde von Ka aus zu erreichen. Außerdem hab ich noch mal ein bißchen nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß Ka den Vorteil hat, einen relativ großen Zoo mit einer Zooschule zu haben, in der ich vielleicht fortsetzen kann, was ich in HD angefangen habe und somit vielleicht ein bißchen mehr in die Zoopädagogik reinzurutschen...
    Habt Ihr eine Idee, wo man in Ka gut wohnt und am Besten so, daß es zum Seminar in der Nähe von Europaplatz und Marktplatz und zum Bahnhof nicht zu weit ist?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Nachdem ich die letzte Woche noch immer hin- und herschwankte, ob ich einen Antrag auf Umverteilung stellen soll oder nicht, habe ich mir heute die mir zugewiesene Schule und den Ort angesehen. Da die Schule echt gut zu sein scheint (liegt eher in einer ländlichen Gegend, die Schüler sind relativ diszipliniert, es gibt viele AGs,...) und mir der Ort dann auch noch gefallen hat, hab ich dann direkt mit der Wohnungssuche begonnen und war erst mal echt enttäuscht. Heute Abend hab ich dann noch eine tolle Wohnung gefunden, die ich mir morgen ansehen darf (schon wieder fahren...) und die nah an der Schule ist und in Bezug auf das Seminar auch recht verkehrsgünstig liegt. Auf den Bildern, die ich gesehen hab, hab ich mich schon so halb in die Wohnung verliebt und der Vermieter klang auch total positiv. Jetzt hoffe ich mal, daß das morgen klappt, nach meinem anfänglichen Schwanken und Unmut über die Zuteilung. Drückt mir die Daumen, daß ich die tolle Wohnung bekomme


    Liebe Grüße,


    Dalyna


    P.S.: Weiß eigentlich irgend jemand was über das Seminar Karlsruhe für Gymnasien zu berichten?

  • Hallo Dalyna!


    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Karlsruhe. Ich habe in der Pfalz Referendariat gemacht und wäre danach gerne nach Wörth ans Gymnasium gegangen, um nach Karlsruhe zu ziehen, was aber leider nicht geklappt hat. Auch mich hatte die wirklich hohe Lebensqualität angezogen. Und wenn du jetzt schon eine Wohnung hast/fast sicher hast, sei froh. Meine Schwester studiert in Karlsruhe und zu Semesterbeginn wird es wohl wirklich kompliziert, eine einigermaßen brauchbare Bleibe für das Referendariatsbudget zu bekommen. Ich drücke jedenfalls die Daumen!!!


    Meine (noch sehr junge) bald Ex-Fachleiterin war in Karlsruhe am Seminar und wohl sehr zufrieden. Auch meine neuen Kollegen, die in BaWÜ Ref gemacht haben, haben sich alles andere als negativ geäußert.


    Du kannst dich also freuen, der Rahmen stimmt.... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Hier bin ich wieder! Und sooo froh mittlerweile über meinen Platz, nachdem Ihr so positiv über Karlsruhe berichtet. Ich habe mich also für eine Wohnung am Schulort entschieden, weil ich da deutlich öfter hin muß als ans Seminar und in Bawü die Fahrtkosten zum Seminar erstattet werden, zur Schule aber nicht. Okay, die Schule wechselt zwar nach einem Jahr, aber ich habe die Hoffnung, daß dabei dann auch ein wenig der Wohnort berücksichtigt wird. Im Nachbarort ist nämlich auch eine Ausbildungsschule bzw. innerhalb von 20 Minuten sind noch weitere erreichbar.
    Meine Wohnung hab ich tatsächlich bekommen. 8 Minuten zu Fuß zur Schule, renovierter Altbau in der Fußgängerzone, 3 Minuten zum Bahnhof, wo die Stadtbahn nach Karlsruhe fährt. Die fährt zwar 40 bis 50 Minuten und ich muß dann noch etwa 10 Minuten zum Seminar laufen, dafür hab ich morgens aber auch nicht den Ärger mit dem Berufsverkehr, da man ohne Stau schon 40 Minuten mit dem Auto zum Seminar braucht und dann noch keinen Parkplatz hat. Und eigentlich sind die kostenlosen Parkplätze da auch nicht sooo weit gestreut...
    Jetzt freu ich mich so richtig über die Entscheidung, die Zuweisung so hinzunehmen, wie sie nun mal ist, weil ich so eine schöne Wohnung noch nie hatte, ich richtig viel Platz hab und endlich auch mal ein ruhiges Arbeitszimmer! Die Wohnungen sind am Schulort zwar auch nicht ganz billig, meine schon gar nicht, aber dafür hab ich eben kaum Fahrtkosten


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo Dalyna!
    Die Stadtbahn, das ist dann wohl der KVV, oder? Ich kenne Leute, die im ersten Ausbildungsjahr die scool-card (eigentlich für Schüler) bekommen haben, weiss aber nicht, wie (mit Schulstempel?). Ansonsten gibt der KVV auf Jahreskarten (die ich dir empfehlen würde) 10% Rabatt, wenn man ADAC-Mitglied ist.
    LG und einen reibungslosen Umzug wünscht willi

  • Hey Dalyna,


    hattest Du dich gar nicht mehr nach Bensheim beworben oder haste da nix bekommen?


    Ich erinnere mich noch an Deine Frage bei den Studienseminaren...



    Alles Liebe und viel Spaß in Karlsruhe!


    Jez


    PS: Ich hab auch nicht die Schule bekommen die ich wollte - und nun bin ich total froh dass ich dort gelandet bin und nicht an meiner Ex- "Wunschschule".....

    Lernen
    ist herausfinden, was du bereits weißt.
    Handeln
    ist zeigen, dass du es weißt.
    Lehren
    ist andere wissen lassen, dass sie es genauso gut wissen wie du selbst.
    (Richard Bach, Illusionen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    In Hesen hab ich mich zwar beworben, aber da mein Zeugnis erst so spät kam, konnte ich mich nur fürs Nsachrückverfahren bewerben. Von daher ist das für mich jetzt auch kein Thema mehr. Hab ja jetzt einen schönen Platz und stell mich morgen mal an der Schule vor


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zum Wohnen in karlsruhe: SÜDSTADT IST LEBEN ist dort das motto....wenn du erst mal dort bist willst du nimmer weg, ist die absolut erste sahne stadt und viele die dort hinwollten werden dich beneiden!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt festgestellt, daß eine Freundin von mir, mit der ich voll lange aus unerfindlichen Gründen keinen Kontakt hatte (Umzug, falsche Adresse, falsche Mail-Adresse, keine Telefonnnummer...) auch in Karlsruhe am Seminar ist. Sie ist da allerdings dann schon im zweiten Jahr, wenn ich anfange
    Aber ansonsten freu ich mich, da schon jemand zu kennen, den ich besonders gern mag


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hey das ist doch super!
    Und so fügt sich doch noch alles zum Guten! :)

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 16.07.2005 09:52:
    Ich habe mich also für eine Wohnung am Schulort entschieden, weil ich da deutlich öfter hin muß als ans Seminar und in Bawü die Fahrtkosten zum Seminar erstattet werden, zur Schule aber nicht.


    Freue mich für dich mit. Trotzdem muss ich die korrigieren:
    So sich nichts geändert hat, bekommst du die Fahrtkosten nicht vollständig erstattet, sondern nur zu 50%. Die Konstruktion läuft so, dass auf den Besuch des Seminars ein eigenes Interesse gerichtet ist, deshalb brauchen nur 50% übernommen werden...

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung