Unterschiedliche Gewichtung von Noten im Software-System?

  • Je nach Bundesland würde in einem solchen Fall dann aber tatsächlich eine unterschiedliche Note herauskommen, bei gleichen Gegebenheiten.


    Beispiel NRW:

    Note gemäß Notendurchschnitt 5. Hinzu kommt aber zumindest noch die Beurteilung der mündlichen Leistung, mit einer sehr hohen Gewichtung. Im Gesamtergebnis wäre dann definitiv eine 6 möglich.

    (Hier treffen gleich zwei Aspekte zu: Zum Einen kann eine errechnete Note durch Ermessen auf oder abgewertet werden, so lange begründbar. Zum anderen werden die "Kopfnoten" in die Fachnote mit reingezogen.)


    Beispiel MV:

    Note gemäß Notendurchschnitt 5. Aufgrund der Vorgaben bleibt es dabei. Bestenfalls könnte man bei 4,5 sogar noch eine 4 geben. Ende der Fahnenstange. Eine 6 könnte (formal) nicht begründet werden. Nicht einmal mit fehlender Mitarbeit o.ä., da es in MV extra ausgewiesene Kopfnoten gibt.


    (Anmerkung: Ich finde die Idee der Kopfnoten und deren Trennung von der rein fachlichen Leistung eigentlich sehr gut. In der Praxis scheinen die Kopfnoten hier allerdings keine größere Rolle in der Wahrnehmung zu spielen, denn sie sind kaum mal ein Thema. Man könnte fast meinen, dass positive oder auch negative Mitarbeit in Wirklichkeit gar keinen Eingang in die Bewertung erhält. Rein subjektives Empfinden meinerseits nach 1,5 Jahren.)


    Ich bin im Beispiel oben von einem Nebenfach ausgegangen (nur Test, keine Klassenarbeiten).

  • Wie gesagt, Notenberechnung an sich ist eine gute Frage. "Das geht mathematisch nicht" nicht, aus den genannten Gründen. In der Praxis glaube ich nicht, dass es oft Unterschiede gibt, in der Theorie ist der Unterschied halt der: vertraue ich den Lehrkräften, dass die schon die richtige Entscheidung treffen auf Basis von letztlich immer intransparenten Kriterien: die einen Prüfungen waren halt "leicht", ohne dass das so kommuniziert wurde, also ohne dass die formal vorher als wenig gewichtet angekündigt wurden. Das wäre mir eigentlich schon das liebste, dass man meinem Gefühl vertraut. Aber dem der Kollegen und Kolleginnen? Schwieriger... Alternativ vertraue ich den Lehrkräften weniger, so dass die Notenentscheidung transparenter wird (was weniger gewichtet wird, ist vorher als weniger gewichtet angekündigt worden, und am Ende bleibt es dabei; alle Noten zählen so viel, wie sie laut Ankündigung zählen). Das mag gerechter oder ungerechter sein, ist aber transparent, auch ein Wert. - So oder so halte ich das für das geringste Problem mit den Noten.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Alternativ vertraue ich den Lehrkräften weniger, so dass die Notenentscheidung transparenter wird (was weniger gewichtet wird, ist vorher als weniger gewichtet angekündigt worden, und am Ende bleibt es dabei; alle Noten zählen so viel, wie sie laut Ankündigung zählen)

    Das schafft doch nur den Anschein von transparenz. Die Notengebung dahinter kann ich, wenn ich das Berechnungsverfahren dahinter kenne, entsprechend nutzen. Wir verschwenden wirklich viel Zeit mit Taschenspielereien mit halbgarer Digitalisierung.


    Ich will doch auch pädagogisch handeln dürfen. Wenn z.B. ein Schüler seine Noten kontinuierlich verbessert hat, dann will diesen Trend auch mit einer entsprechend guten Note am Ende honorieren. Dann passt aber evtl. mein Berechnungkonstrukt nicht zu meiner pädagogischen Entscheidung. Dann muss ich die sonstigen Leistungen entsprechend frisieren. Ein workaround für meine "Arbeitserleichterung". Herzlichen Glückwunsch.

  • Das schafft doch nur den Anschein von transparenz.

    Das stimmt! Ich will den außerbayerischen Einsatz keineswegs verdammen und würde auch gerne ohne diesnn Anschein von Transparenz arbeiten können.

    Die Notengebung dahinter kann ich, wenn ich das Berechnungsverfahren dahinter kenne, entsprechend nutzen. Wir verschwenden wirklich viel Zeit mit Taschenspielereien mit halbgarer Digitalisierung.

    Ich weiß jetzt allerdings nicht, was das mit Digitalisierung zu tun hat. Früher wurden die Noten und ihr Durchschnitt mit Kugelschreiber in eine Liste eingetragen, das ist jetzt auch nicht besser.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

Werbung