Schule in Berlin sucht gerade Mathe/Physiklehrer

  • Die relativ rar gesäten Lehrkräfte mit Mathe/Physik treffen i.d.R. auf ein Stellenüberangebot und können sich ihre Schule meist aussuchen. Habt ihr das bei der Gehaltsstruktur berücksichtigt? Ich musste damals jedenfalls etwas schmunzeln, als mir eine Schule in freier Trägerschaft stolz eine Bezahlung "in Anlehnung an TV-L" angeboten hatte. Das war schlicht nicht konkurrenzfähig.

  • (...)


    Das Stellenüberangebot macht es echt nicht einfacher...

    Insofern solltest du vielleicht etwas Werbung machen, warum deine Schule (ich nehme doch an, dass es deine Schule ist, von der wir sprechen) so attraktiv ist. Vielleicht kannst du etwas über das Konzept, Schüler- und Lehrerschaft, Ausstattung oder auch den Träger schreiben, damit sich eher Lehrkräfte angesprochen fühlen könnten und bei euch melden bzw. zumindest schon einmal den Umweg wählen sich bei dir zu melden, damit du eine Schulwebseite und weitere Kontaktdaten preisgibst. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier mal ein paar Beispiele, was die meisten Physiklehrer so fachspezifisch bei so einer Ausschreibung interessiert:

    • Freie Schule = Welche inhaltliche Ausrichtung? Religionsschule? Anthroposophen? Waldorf? Eventuell ein deutlicher Attraktivitätsnachteil.
    • Ausstattung des Fachraums
    • Ausstattung der Demo-Sammlung
    • Ausstattung an Schülerexperimentiermaterial (Experimentiersätze oder loses Material? Qualitätsmaterial von Phywe/Leybold oder die billige Variante von Conatex und Co.)
    • Digitale Medienausstattung
    • Jährliches Fachschaftsbudget (Physik ist eins der teuersten Fächer)
    • Sammlungs- und Vorbereitungsraum verfügbar?
    • Gibt es Fachkollegen?

Werbung