Omikron und Quarantänen

  • Anweisung der Schulleitung oder Gesetzeslage? Unsinnige Vorschriften, die die eigene Arbeit unnötig erschweren sollte man hinterfragen und wenn möglich "interpretieren".

    Die Regelung ist doch nicht praktikabel.

    Dürft ihr auch in euere Unterlagen nicht nach jeder Stunde/ 1 mal die Woche eintragen, wie die mdl. Mitarbeit der SuS war?

    Wenn ich das nicht machen dürfte und ich die Noten der Klassenarbeiten/ Tests nur in die offizielle Mappe eintragen müsste, dann hätte ich arge Probleme die Noten (Quartal, auf Nachfrage, zum Elternsprechtag, am Ende des Halbjahres) zu machen.

    Leider besitze ich keine Glaskugel, die ich befragen kann, welche Note welcher Schüler zu welchem Zeitpunkt hatte.



    Das krasse Gegenteil ist dann wohl der Fall, wenn wie bei Humblebee auch ein Schüler- und ein Elternvertreter mit bei den Zeugniskonferenzen dabei sein dürfen. Da ist doch die Gefahr, dass irgendwas nach außen dringt größer als wenn ich meine Eintragungen in mein Notenheft mache.

  • Allein, dass ihr das gemacht habt, ist aber noch kein Garant dafür, dass es auch erlaubt ist... Ich kann mich an gar keine offizielle Mitteilung dazu erinnern.


    Allerdings nutzen wir extra BBB mit den SuS, weil es vom Land als okay freigegeben wurde, insofern fiele mir nicht ein, warum man nicht auch mit BBB über sie reden dürfen sollte.


    Edit: Wobei, dann müsste jeder die Noten mit nach Hause nehmen und dann fangen die Probleme schon wieder an.

    An meiner Schule gibt es schon seit einigen Jahren (auch vor Corona schon) die Möglichkeit über einen Remotezugriff auf den Schulrechner zuzugreifen mit seinem Lehreraccount zur Noteneingabe. Das ist bei gerade mal vier Rechnern im Lehrerzimmer für über 70 KuK unerlässlich, damit man nicht stundenlang warten muss in der Eingabeschlange.


    Was deine Anmerkung zur Frage des Erlaubten anbelangt kenne ich meine SL inzwischen gut genug, um sagen zu können, dass sie nichts macht, was klar untersagt und unzulässig ist, sehr viele Rechtsfragen, die unklar sind auch direkt mit Schulamt und RP klärt bzw. in den Kommentaren zum Schulgesetz nachliest, ansonsten aber dort, wo das möglich und ihr wichtige Bereiche tangiert auch Grauzonen nutzt, um in der Folge basierend auf praktischen Umsetzungen Debatten vorantreiben zu können zur Weiterentwicklung von Schulen gegenüber anderen SLen, Schulamt, RP, den Verbänden. Gerade in der Zeit der Schulschließungen war es aber bei uns zumindest unproblematisch möglich Konferenzen aller Art nicht in Präsenz stattfinden zu lassen. Bei den Notenkoferenzrn gab es vorab dann eben über einen zweiten Kanal (Email) eine passtwortgeschützte Klassenliste mit Nummern, damit die jede_r zuhause vorliegen hat (bei Teilungsgruppen hat man ja nicht die gesamte Klasse und insofern auch nicht unbedingt die vollständige Klassenliste). In den Konferenzen wurden dann keine Namen von SuS genannt sicherheitshalber, nur die jeweilige Nummer in der Klassenliste. Das hat gut funktioniert.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Zeugniskonferenzen sind nicht alle am gleichen Tag, sondern nach Abteilungen gegliedert.

    Bei uns verteilen sie sich auf zwei Nachmittage (es haben an einem Montag zwei und an einem Dienstag

    drei unserer fünf Abteilungen gleichzeitig ihre Zeugniskonferenzen).

    Allein, dass ihr das gemacht habt, ist aber noch kein Garant dafür, dass es auch erlaubt ist... Ich kann mich an gar keine offizielle Mitteilung dazu erinnern.


    Allerdings nutzen wir extra BBB mit den SuS, weil es vom Land als okay freigegeben wurde, insofern fiele mir nicht ein, warum man nicht auch mit BBB über sie reden dürfen sollte.


    Edit: Wobei, dann müsste jeder die Noten mit nach Hause nehmen und dann fangen die Probleme schon wieder an.

    Aussagen des nds. MK von Mai 2021: "Können auch Konferenzen digital durchgeführt werden? - Klassenkonferenzen nach § 35 Abs. 2 Nr. 5 (Zeugniskonferenz) und § 61 NSchG (Ordnungsmaßnahmenkonferenz) sollen in Präsenz und können – etwa aus Infektionsschutzgründen – in digitaler Form durchgeführt werden; die Entscheidung hierzu obliegt der Schulleiterin bzw. dem Schulleiter. Auch im Rahmen einer digitalen Klassenkonferenz sind die allgemeinen Grundsätze, wie z.B. der Grundsatz der Verschwiegenheit zu beachten." (https://lfd.niedersachsen.de/s…en-in-schulen-200097.html) und: "Können Zeugniskonferenzen als Onlineformat durchgeführt werden? - In Zeugniskonferenzen zum Ende des Schuljahres muss über die Versetzung von Schülerinnen und Schülern abgestimmt werden. Für diese Abstimmungen gelten die Regeln des § 36 Abs. 5 NSchG. Für Präsenzformate gelten die zusätzlichen Anforderungen 2G+ für die Elternvertreter dieser Konferenz." (https://www.mk.niedersachsen.d…-coronazeiten-196026.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Das krasse Gegenteil ist dann wohl der Fall, wenn wie bei Humblebee auch ein Schüler- und ein Elternvertreter mit bei den Zeugniskonferenzen dabei sein dürfen. Da ist doch die Gefahr, dass irgendwas nach außen dringt größer als wenn ich meine Eintragungen in mein Notenheft mache.

    Tja, das ist in NDS laut §36 NSchG so vorgesehen. Bei sämtlichen Konferenzen - also auch bei Zeugniskonferenzen - haben die gewählten Eltern- und Schülervertreter*innen ein Teilnahme- und teilweise auch ein Stimmrecht (bei Zeugniskonferenzen nur ein "Mitspracherecht"). Es gilt natürlich Schweigepflicht/Konferenzgeheimnis.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • German:

    Bei euch fanden also alle Noten- und Klassenkonferenzen ebenfalls online statt?

    In meiner Schule hieß es, das wäre nicht erlaubt. ( Da über SuS und Noten gesprochen wird) ?????

    Also alles in Präsenz...

    Alle Konferenzen sind digital. In einem Schreiben zu Beginn des Schuljahres stand, man müsse bei Konferenzen in Präsenz immer überlegen, ob diese ZWINGEND NOTWENDIG in Präsenz sein müssen. Dies haben wir immer verneint.

    Was mir in Kontakt mit anderen Schulleitungen aufgefallen ist, das RP für berufliche Schulen mahnt eher ein vorsichtiges Vorgehen an, während das RP allgemeinbildende Schulen Normalität will. Das bekomme ich bei meinem Kind am Gymnasium mit, da scheint die Pandemie schon vorbei zu sein.

Werbung