Open Source Digitaler Lehrerkalender

  • Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    ich bin Lehrer für Mathematik und Wirtschaft-Politik an einer Gesamtschule in NRW/Bielefeld. Und ich bin mit ein paar Stunden für die IT Betreuung angestellt, in der ich mit drei weiteren Kollegen zusammen das Netzwerk für fünf Schulen betreue. Nun zu meinem Anliegen.


    Es gibt eine Menge Tools, die für sich beanspruchen den Alltag des Lehrerberufs zu vereinfachen.

    Im Speziellen geht es mir um die Digitalen Lehrerkalender für die Erfassung von Anwesenheiten, Noten, Unterrichtsplanungen usw.

    Derzeit gibt es drei "große Player" auf dem Markt und ein paar kleinere Projekte.

    Insgesamt bin ich sehr dankbar für die Mühen und die Arbeit, die die Entwickler in die Entwicklung dieser Programme gesteckt haben.

    Aber leider bin ich mit keiner der Lösungen so richtig zufrieden. Am meisten stört mich, dass bei den "Großen" die Weiterentwicklung stockt oder in anderen Projekten sogar beendet wurde.

    Das der Bedarf sehr groß ist, merkt man an den vielen Kommentaren in den Foren und in den Appstores.

    Schon länger überlege ich selbst ein solches Produkt zu entwickeln. Aber Programmieren ist dann, wie es scheint, doch zu schwer für mich.

    Deswegen frage ich mich, kann man genügend fähige Menschen finden, die an einem solchen Projekt arbeiten würden?

    Kann man die Netzwerke aktivieren, um Entwickler, Designer und evtl. Investoren zu finden, die ein solches Projekt unterstützen?

    Sind die Informatiklehrer*innen ausgebildet genug, um ein solches Programm zu schreiben?

    Meine Hoffnung ist, viele helfende Hände und Köpfe zu finden, die ein solches Produkt bauen würden.


    Liebe Grüße

    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Im Speziellen geht es mir um die Digitalen Lehrerkalender für die Erfassung von Anwesenheiten, Noten, Unterrichtsplanungen usw.

    Wo siehst Du denn konkret die Schwächen in den aktuell verfügbaren Produkten? Und was wird der Unterschied in der von Dir angedachten Neuprogrammierung eines solchen Tools sein?

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallo #TheRealBolzbold,


    ich hatte zuerst überlegt die einzelnen Schwächen der jeweiligen Programme aufzulisten, mich aber dann dagegen entschieden.

    Zum einen würde das ein sehr langer Beitrag mit vielen technischen Details und zum anderen würde es nicht zielführend sein.

    Es würde eine Diskussion über die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Programme entstehen und somit sich deutlich von meinem Anliegen lösen.

    Mein Interesse gilt es zu ergründen, ob man ein Team zusammenstellen kann, die bereit sind an einem Projekt mitzuarbeiten mit dem Ziel ein Open Source Tool für Lehrer*innen zu schaffen. Sollte das möglich sein, kann in einem solchen Team besprochen werden, welche Vor- und Nachteile in den jeweiligen Programmen stecken und wie man es besser machen könnte. Diese Diskussion hier öffentlich zu führen halte ich nicht (mehr) für produktiv.


    Liebe Grüße

    Gerhard


    PS: Wenn sich zeigt, dass es keine Kapazitäten für ein solches Projekt gibt, ist das auch ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis.

  • Ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber warum sollte ich meine Freizeit in die Verbesserung meiner Arbeitsorganisation investieren?! Wird ja nicht mehr dadurch...Und wie kann ein Freizeit-Hobby-Projekt jemals besser sein als eines, welches den Anspruch hat, damit Geld zu verdienen?

    Open-Source-Community-Projekte sind doch (bis auf einige wenige) reine Insel-Bastel-Lösungen...

  • gprade Alles das, was du möchtest, kann man mit verschiedenen Modulen in Moodle abbilden. Das wird allerdings keine Lösung "aus einem Guß" werden und zumindest in Teilen gewöhnungsbedürftig was die Bedienung angeht.


    Ansonsten gibt es noch sowas: https://www.egroupware.org/de

    Wir schauen gerade, ob das für unsere Institution zu gebrauchen ist.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Werbung