HILFE - eigenverantwortlicher Unterricht beginnt!!!

  • Hallo alle,


    ich wohne in Niedersachsen und hier beginnt ja am Donnerstag wieder die Schule. Dann fängt auch mein eigenverantwortlicher Unterricht an und ich bin sooo aufgeregt! Ehrlich gesagt habe ich auch etwas Angst, wenn ich an Donnerstag, Freitag und die folgende Woche denke: werde ich es schaffen, die Schüler „im Griff zu haben“? Wie werde ich reagieren und was werde ich machen, wenn sie im Unterricht in irgendeiner Weise „auffällig“ werden? Werde ich der Verantwortung gerecht, ihnen all das beizubringen, was sie wissen müssen? Werde ich methodisch und didaktisch alles richtig machen? Und, oh nein, die Unterrichtsbesuche, die dann auch bald anfangen. Wenn ich daran denke, rutscht mir wirklich mein Herz in die Hose. Ich habe richtig Sorgen, dass ich nicht gut genug bin, dass meine Stunden schlecht geplant und/oder schlecht ausgeführt werden, dass die Seminarleiter einen schlechten Eindruck von mir bekommen und ich dann einfach „schlecht“ im Referendariat bin. Ging es euch auch so, als ihr mit dem Referendariat bzw. dem eigenverantwortlichen Unterricht angefangen habt? Habt ihr gute Tipps für mich?


    Danke für dieses tolle Forum, ihr habt mir schon oft weitergeholfen!


    Lieben Dank, MarenM

  • Hallo Maren,


    ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Hatte heute gleich 4 BDU-STunden (und die auch alle hintereinander) und wusste eigentlich nicht (trotz guter Vorbereitung wie ich meine) wie ich das übertsehen soll. ICh wüsche dir, dass du genauso gute Erfahrungen machst an deinem ersten Tag, wie ich heute! Im Allgemeinen freuen sich die S auf scheinbar auf neue LEhrer, zumindest hat niemad aus meiner Klasse mich heute etwas anderes merken lassen. Sicherlich kommt es aber auch auf die "Gruppe an sich" an.


    Toi toi toi!!!!!

  • Hi ihr beiden,


    ich habe heute meine 2. und 3. BdU-Stunde, und es geht einigermaßen -- ich habe mir vorher relativ genau überlegt was ich machen will (wie die Schüler sich vorstellen), und den Orga-Plan für mich abgetippt, damit das ordentlicher aussieht.
    Die 1. Stunde war so ratz-fatz um.
    Und dem Rest sehe ich relativ gelassen entgegen.
    Euch und allen anderen


    toi toi toi


    Tina

  • Hallo Maren!


    Nach den ferien beginnt auch mein eigenverantwortlicher U, aber ich hab ja noch zweieinhalb Wochen zeit. Doch ich hab auch schon großen Bammel vor dieser Verantwortung!
    Genau wie dich plagen mich solche Fragen, ob ich es wirklich schaffen werde. Vorallem meine 6. Klasse, da diese etwas schwierig ist. Ich freu mich natürlich auch darauf, aber manchmal überkommen einen doch kleine Panikattacken!!


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

Werbung