Coronaprämie?

  • Hallo zusammen, stimmt es, dass man als Lehrkraft einen Corona Sonderprämie erhält? Falls ja, wisst ihr, ob das auch für staatlich anerkannte Ersatzschulen (Hessen/ Bistum Fulda) gilt bzw wenn man dahin abgeordnet ist? Unsere MAV weiß von nichts und vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank!

  • Ja, eine Corona-Sonderprämie wurde im Rahmen des neuen Tarifvertrags der Länder mit vereinbart. Hessen hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seine eigene Spezialversion abgeschlossen. Insofern ist der hessische Abschluss dann, nachdem dieser soweit ich weiß, inzwischen auch auf die Beamtinnen und Beamten übertragen wurde auch für Lehrkräfte im Landesdienst gültig. Die entscheidende Frage bei dir dürfte sein, wer dir dein Salär bezahlt: Das Land Hessen oder das Bistum Fulda. In ersterem Fall hast du einen Anspruch auf die Prämie deines Dienstherrn in letzterem Fall müsstest du wohl herausfinden, ob das Bistum Fulda den Abschluss auf seine abgeordneten Lehrkräfte überträgt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, eine Corona-Sonderprämie wurde im Rahmen des neuen Tarifvertrags der Länder mit vereinbart. Hessen hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, seine eigene Spezialversion abgeschlossen. Insofern ist der hessische Abschluss dann, nachdem dieser soweit ich weiß, inzwischen auch auf die Beamtinnen und Beamten übertragen wurde auch für Lehrkräfte im Landesdienst gültig. Die entscheidende Frage bei dir dürfte sein, wer dir dein Salär bezahlt: Das Land Hessen oder das Bistum Fulda. In ersterem Fall hast du einen Anspruch auf die Prämie deines Dienstherrn in letzterem Fall müsstest du wohl herausfinden, ob das Bistum Fulda den Abschluss auf seine abgeordneten Lehrkräfte überträgt.

    Vielen Dank CDL, für die rasche Antwort. Da setzte ich mich wohl morgen mal ans Telefon...

  • Hallo zusammen, stimmt es, dass man als Lehrkraft einen Corona Sonderprämie erhält? Falls ja, wisst ihr, ob das auch für staatlich anerkannte Ersatzschulen (Hessen/ Bistum Fulda) gilt bzw wenn man dahin abgeordnet ist? Unsere MAV weiß von nichts und vielleicht könnt ihr Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank!

    Die Ersatzschule, bei der ich arbeite hat keinen kirchlichen Träger. Unsere Besoldungsgrundlage sind aber immer die Tarifverträge bzw. entsprechenden Regelungen für Beamtinnen und Beamten. Wir bekommen ggf. dazu noch Zulagen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir den Bonus mit der nächsten Gehaltsabrechnung (also für Februar) bekommen. (Bei uns bekommen immer alle am 1. Rückwirkend ihr Gehalt).

    Von daher denke ich auch, wird es so sein wie Cdl schon geschrieben hat und wie das generell bei euch geregelt ist.

  • Die Ersatzschule, bei der ich arbeite hat keinen kirchlichen Träger. Unsere Besoldungsgrundlage sind aber immer die Tarifverträge bzw. entsprechenden Regelungen für Beamtinnen und Beamten. Wir bekommen ggf. dazu noch Zulagen. Uns wurde mitgeteilt, dass wir den Bonus mit der nächsten Gehaltsabrechnung (also für Februar) bekommen. (Bei uns bekommen immer alle am 1. Rückwirkend ihr Gehalt).

    Von daher denke ich auch, wird es so sein wie Cdl schon geschrieben hat und wie das generell bei euch geregelt ist.

    Super, vielen Dank für deine Infos!

  • Die Prämie müsste aber auch auf deinem Konto sein. Sie wurde nämlich in Hessen mit dem Februargehalt überwiesen.

    Das ist sie nicht. Das Bistum ist wohl zuständig und ich habe von dort noch keine Rückmeldung bzw. telefonisch niemanden erreicht.

Werbung