Lehrer an BBS oder Berufsfachschule? Pro und Contra

  • Ich kann aber ja nur für die Bildungsgänge und Berufsfelder, die es an meiner Schule gibt, und dort insbesondere vom kaufmännischen Bereich, in dem ich nunmal tätig bin, sprechen. Ich glaube dir und anderen User*innen durchaus, dass die "Lehrwerkversorgung" in anderen Bereichen sehr mau ist. Das ist natürlich blöd und die Unterrichtsvorbereitung entsprechend zeitaufwändig für die dort unterrichtenden Lehrkräfte!

    Ist ein zweischneidiges Schwert. So kann mir wenigstens keiner ein Lehrwerk aufzwingen, das mir nicht gefällt ;) Außerdem bin ich gezwungen mich tiefer einzuarbeiten, als ich (als fauler Menschen) es mit einem Lehrwerk machen würde.

    Manchmal ist das zwar so, aber die Schreiben, die wir hier in NDS vom MK bekommen, sind i. d. R. auch an die berufsbildenden Schulen gerichtet bzw. auch auf diese bezogen oder wir bekommen sogar explizit nur die BBS betreffende Schreiben. Gerade zum Halbjahresbeginn gab es wieder mehrere Mitteilungen für die nds. BBS, in denen es bspw. um die Durchführung von Praktika in verschiedenen Bildungsgängen ging. Auch erwähnt der Kultusminister in seinen Reden des Öfteren die BBS. Ich fühle mich da also doch meist angesprochen ;) .

    Dann sollte mein Dienstherr mal bei euch in Praktikum gehen.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 ()

  • Mir kann so kann mir wenigstens keiner ein Lehrwerk aufzwingen, das mir nicht gefällt

    Das tut bei uns auch niemand, da sich die KuK, die in dem jeweiligen Bildungsgang eingesetzt sind, die Bücher selbst aussuchen und dabei auch besprechen, ob sie überhaupt mit einem Lehrwerk arbeiten wollen. Na ja, es sei denn, es kommt jemand neu hinzu; der/die kann dann natürlich erst bei der nächsten "Entscheidungsrunde" wieder mitmachen. In meinen beiden Teams ist das absolut unproblematisch.

    Außerdem bin ich gezwungen mich tiefer einzuarbeiten, als ich (als fauler Menschen) es mit einem Lehrwerk machen würde.

    Da ist was Wahres dran. Andererseits ist die Frage, ob das immer zeitlich machbar ist. Ich bin oft ganz froh drum, wenn ich ein Schülerbuch mit dazugehörigem Lehrerhandbuch nebst Musterlösungen habe 8)


    Dann sollte mein Dienstherr mal bei euch in Praktikum gehen.

    Anfragen bitte an Herrn Tonne! :D

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es ging mir ja nicht nur um Ausbildungsberufe - deswegen schrieb ich in meinen vorherigen Posts vom "kaufmännischen Bereich allgemein" und dass es viel Material für die einzelnen Bildungsgänge im Bereich "Wirtschaft" gebe

    Das ist das Problem, es gibt auch im Bereich Wirtschaft nich weitere Berufe, für die es nichts gibt. Wenn du IT-Kaufleute, Gesundheirskaufleute oder Veranstaltungskaufleute hast, dann gibt es mit Glück 1 Buch von 1 Verlag. Und mit der Heinrich KG, die Holzbretter einkauft, brauchst du in den Berufen auch nicht anfangen. Da kann man nix von den anderen Berufen übernehmen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Werbung