Berufschancen Sek 2 Wirtschaft und Recht

  • Hallo zusammen,

    Momentan studiere ich in der Schweiz Wirtschaft und habe die ersten zwei Semester erfolgreich absolviert. In den letzten paar Monaten habe ich jedoch festgestellt, dass die freie Wirtschaft für mich nichts ist. Nach einem Praktikum am Gymnasium habe ich endgültig entschieden, Lehrer zu werden. Nun stellt sich für mich jedoch die Frage, wie es weiter gehen soll. Es kommen zwei Optionen in Frage:

    1. Das Wirtschaftsstudium abschliessen, anschliessend das Lehrdiplom für Wirtschaft und Recht und dann allenfalls noch ein Erweiterungsfach/Drittfach dazunehmen (z.B. Biologie,Chemie oder Geo).
    2. Ein neues Studium mit anderen Fächern beginnen z.B. Biologie/Physik oder Biologie/Chemie

    Zu welcher Option würdet Ihr mir Raten? Weiss jemand, wie die Berufschancen mit diesen Fächerkombinationen in der Schweiz am Gymnasium sind?

    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Die Schweizer Gymnasialfraktion ist leider stark ausgedünnt, aber vielleicht weiß Philio ja etwas darüber und kann dir weiterhelfen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ja, ein paar Infos habe ich. Grundsätzlich hast du zwei Möglichkeiten mit Wirtschaft und Recht.


    1. Am Gymnasium gibt es Wirtschaft und Recht als Schwerpunktfach und als Ergänzungsfach. Wirtschaft und Recht wird meines Wissens sehr häufig als Schwerpunktfach gewählt, ich meine, es wäre schweizweit das am häufigsten gewählte.