Sondermaßnahmen Bayern Mittelschule als Phonetikabsolvent

  • Hallo zusammen,


    ich bin beim ergebnislosen Google durchforsten auf dieses Forum gestoßen und dachte ich probiere mein Glück mal hier.

    Ich arbeite derzeit als Softwaretester und habe durch die Sondermaßnahmen zum Quereinstieg als Lehrer, evtl. die Chance meinen Traum zu erfüllen und als Lehrer in einer Mittelschule zu arbeiten.

    Ich möchte mich auf alle Fälle bewerben, nur bin ich mir unsicher, wie hoch meine Chancen sind angenommen zu werden..

    Ich habe einen Master in "Phonetik und Sprachverarbeitung" und hatte in meinem Bachelor das Nebenfach "Sprache, Literatur und Kultur".

    Da ich noch das dazugehörige Praktikum bis Ende Juli machen muss, werde ich wohl kündigen müssen ohne vorher zu wissen, ob ich den angenommen werde.


    Daher dachte ich, ich frage mal hier, ob es jemanden gibt, der ebenfalls mit einem Phonetikstudium reingekommen ist und falls ja, welchen Fächern zugeteilt worden ist?:top:


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

    LG

    DasZebra

  • Wenn es im Bayern nicht ganz komische Regelungen gibt, ist Voraussetzung für den Quereinstieg immer ein vergleichbares Studium, also ein Master Abschluss.

  • Genau, in Bayern braucht man auch ein vergleichbares Studium. Phonetik ist ja ein Bestandteil von "Deutsch", nur weiß ich eben nicht, ob mein Master als vergleichbares Studium zählt..

  • Genau, in Bayern braucht man auch ein vergleichbares Studium. Phonetik ist ja ein Bestandteil von "Deutsch", nur weiß ich eben nicht, ob mein Master als vergleichbares Studium zählt..

    In Bayern würde ich ja eher mutmaßen, dass das nicht ausreichend sein wird (bei Berlin hätte ich weniger Zweifel, dass das ausreichend sein könnte), aber nachdem Mittelschullehrer ja arg gefragt sind, wissen vielleicht WillG oder fossi74 mehr dazu und können dir womöglich sogar Mut machen.