Auslassung bestimmter Themen des Lehrplans

  • Boxplots

    Was ist das?

    Themen, die nicht im Lehrplan stehen, gibt es bei mir im Schulbuch kaum

    Oh, das ist interssant. Wie gesagt, ist das bei uns in den allermeisten eingeführten Lehrbüchern der Fall. Mag sein, dass das schulformabhängig ist.

    Aber an den Bildungsplan müssen wir uns schon halten.

    Das ist ja klar. Aber nichtsdestotrotz gibt es immer mal wieder Schuljahre, in denen wir mit einigen Klassen/in einigen Bildungsgängen nicht alle Themen schaffen, die eigentlich in unserer schulinternen Jahresplanung drin stehen (das sind dann allerdings lediglich Themen, die dort noch "on top" vorgesehen sind, falls man mal schneller ist als in den Vorjahren). Gerade jetzt in den "Corona-Schuljahren" war das der Fall; aber auch früher kam es ab und an vor, bedingt z. B. durch kurze Schuljahre mit frühem Sommerferienbeginn. Dadurch haben aber die SuS keine Nachteile, da diese Themen dann eben nicht in der - von uns erstellten - Abschlussprüfung vorkommen oder aber es sich um Fächer handelt (wie in meinem Fall Englisch), in denen es in diesen Bildungsgängen keine Prüfung gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was ist das?

    Boxplots hatte ich in die Diskussion eingeführt, weil die seit ein paar Jahren im Lehrplan Mathematik 7 stehen (BY, Gym) und ich mir nicht ganz sicher bin, dass sich das schon unter all denen, die das wissen sollten, herumgesprochen hat. Das ist eine Diagrammart, wie sie bei den Vera-Auswertungen, glaube ich, auch immer wieder mal erscheint. Man sieht darin vor allem die Bandbreite der Schwankung: Ein Kasten gibt den Bereich der mittleren 50% der Werte an (mit Median oder Mittelwert noch dazu), daneben sieht man auch Minimum und Maximum.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • In der Regel, wird bei uns der Bildungsplan erfüllt. Die begründeten Fälle, in denen er es nicht wird, sind sehr selten.

  • In Hessen haben wir offiziell keine Lehrpläne mehr, sondern Kerncurricula, die dann schulintern noch verfeinert sind. Für die Schulformen mit zentralen Prüfungen (Abitur, FHS) kommen kurz vor Beginn der Durchführungsphase noch Erlasse, die exakt angeben, was in den Prüfungen erwartet wird.

    Trotz unterschiedlichster Gründe, weshalb die Anzahl der unterrichteten Stunden tw deutlich verringert war, habe ich immer meine Kurse/Klassen so unterrichtet, dass ich sie guten Gewissens in die Prüfungen schicken kann. Das bedeutet halt, dass ich nicht jahrelang identische Methoden, Arbeitsblätter etc. machen kann, sondern ein wenig flexibler sein muss.

Werbung