Audiosamples finden...werde noch verrückt

  • Hi ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach kurzen Audiosamples für Musik-Klassenarbeiten und Hausaufgaben. Es soll eigentlich nur um kurze Klangbeispiele verschiedener Instrumente gehen, aber ich finde einfach nichts. Musikbeispiele gibt es gemafrei auf hunderten von Seiten, zum Samplen findet sich auch einiges und die typischen Geräuschdatenbanken (Hörspielbox, Audiyou usw. bieten fertige Stücke oder eben Dinge wie "Quietschende Autoreifen mit Kirchenglocken im Hintergrund", aber nicht "blockflöte, Tonbeispiel" oder "Oboenklang" . Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe mich jetzt auf gefühlt 20 Datenbanken angemeldet und mich halb tot gesucht, nur um am ende aufzugeben....:grimmig:

    • Offizieller Beitrag

    Die Schulbuchverlage bieten doch bei ihren digitalen Medien das eine oder andere an. Bei Deinem konkreten Beispiel habe ich beispielsweise bei der CD-Box zu einem Musikwerk des Klett-Verlags genau diese Hörbeispiele dabei.


    Wäre das nach ein bisschen Bearbeitung nicht etwas für Dich?

    Ohrenauf - YouTube

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hi, ja die Schulbucherverlage bieten die Medien, aber ich möchte gerne, dass die Schüler selbst Dinge hören und dann bearbeiten können, also z.B. 2 Stücke hören und dann entscheiden, was Barock und was Klassik ist und das Ganze begründen. Dazu muss sich der eine das Ganze vielleicht 5x anhören, der andere hat sofort Dinge erkannt, je nach außerschulischer Vorbildung. Und der eine oder andere hat z.B. noch nie eine Theorbe gehört und kann die dann natürlich auch nicht erkennen. Das ist schon in Klassenarbeiten ein Problem, weil von der Lehrkraft vorgespielte Tonbeispiele alle anderen stören und aus ihrer Aufgabe reißen. Und wenn ich so etwas als Hausaufgabe auf einem Blatt mitgebe, dann kann ich mit der CD auch nichts anfangen. Also lade ich Sachen in meine Soundbibliothek hoch, generiere daraus einen QR.Code und kopiere den dann auf das Arbeitsblatt. Dann können die Schüler (mit Kopfhörern logischerweise) die Aufgabe bearbeiten, wenn sie soweit sind. Und das so oft anhören, wie sie wollen. Und dazu muss das Zeug dann auch gemafrei (Musik - da gibt es aber jede Menge Lösungen) und völlig ohne Lizenzprobleme nutzbar sein. Und da komme ich eben mit den einzelnen Klängen der Instrumente nicht weiter. Danke übrigens für die Tipps. Abspielen im Unterricht darf ich die Töne von den Wissenskarten wohl schon, aber speichern und weiterverbreiten ist ein Problem. Und die Notlösung mit kurz eingespielten Tönen von Musescore klingt halt einfach wie Midi-Instrumente und nicht wie das Original.

  • Das "da" bezieht sich auf die genannten Daenbanken, bei denen ich Musikbeispiele finde.


    Ich will auch nix über Moodle zur Verfügung stellen (wir haben Schuleigene Software), sondern Beispielklänge von allen Instrumenten auf Arbeitsblättern austeilen (In Form von QR-Codes). Also: Lizenzfreie, frei verwendbare Klangbeispiele von allen möglichen Instrumenten suche ich, damit ich sie verarbeiten kann.

  • Nachtrag zur PN: Auch bei Worksheet Crafter finden sich nun Hörbeispiele.

Werbung