Seiteneinstieg Grundschule Sport

  • Hallo zusammen,


    ich werde langsam verrückt bei den ganzen verschiedenen Informationsmöglichkeiten und Beratungsmöglichkeiten der Unis, die einem alle verschiedenes mitgeben.


    Deswegen richte ich meine Frage jetzt an euch.


    Zu mir:

    - Ausbildung zu Industriekauffrau

    - Duales Studium in Business Administration

    - Bachelor in Sportmanagment an der Deutschen Sporthochschule


    Fragen:
    1. Ist es mir möglich noch Qualifikationen für Englisch als Zweitfach zu holen über Uni Kurse, die aufsummiert die erforderlichen CPs ergeben?

    2. Der Einstieg über die pädagogische Einführung wäre ja auch nur mit Sport möglich. Ein Einstieg über OBAS macht aber mehr Sinn?

    3. Würde in meinem Fall Lehramt am Berufskolleg mehr Sinn machen (Sport und Wirtschaft)?

    4. Welchen Weg sollte ich am schlauesten gehen? Bachelor in Lehramt noch dranhängen und den Master oder über den Seiteneinstieg?


    Danke!!

  • An der Grundschule gibt es nur die Pädagogische Einführung, unabhängig von der Qualifikation. Mindestanforderung ist ein Bachelor und den hast du ja. Den Erlass kennst du? Die Formulierung bzgl. der Abschlüsse ist darin so gewählt, dass die Bezirksregierungen bei Einstellungen einen weiten Spielraum haben: https://www.schulministerium.n…neinstieg-Grundschule.pdf


    Für den Seiteneinstieg mit Englisch bräuchtest du für die Grundschule auch einen Bachelor in Englisch. Ob du später auch mal Englisch unterrichten wirst (oder Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst oder Musik), steht auf einem anderen Blatt.


    Ein Seiteneinstieg gemäß der OBAS bietet dir die Möglichkeit zur Verbeamtung und damit netto 700 bis 1.000 € mehr im Monat als ein Seiteneinstieg an der Grundschule. Schulformen wären dann die der Sek I und Sek II. Dafür brauchst du in der Regel einen Master/Magister/Diplom in einem Schulfach plus nennenswerte Studienleistungen in einem zweiten Schulfach. Wie der Bedarf in Sport und Wirtschaft ist, weiß ich nicht.


    Wenn du Ende 20, Anfang 30 bist und es dir finanziell leisten kannst, geh‘ den regulären Weg in das Lehramt, das dich am meisten interessiert. Finanziell wäre ansonsten OBAS die bessere Wahl.

Werbung