• Wir haben wenig Immobilieneigentum. Das ist in den letzten Jahren wertvoller geworden. Aber das steht auch im Text. Hast Du wahrscheinlich vergessen zu erwähnen.

Das nützt halt nur nix, wenn man selber drin wohnt.

Da würde ich schon sagen, dass wir reich sind.

Dann rechne einfach mal die Inflation auf dein letztes Industrie-Gehalt. Ich habe das spaßenshalber mal für mich gemacht. Bei mir liegt ein Faktor von ca. 1,8 dazwischen (Annahme. 2,5% Inflation und 24 Jahre). Und jetzt schau auf den Gehaltszettel.
    D.h. ich müßte das 1,8-fache im Vergleich zu vor 24 Jahren bekommen nur um den Lebensstandard zu halten. Da ist noch keine Entwicklungsperspektive dabei.

Unter "reich" verstehe ich etwas anderes.

PS: Ich hoffe, ich habe richtig gerechnet. Wenn nicht, bitte verbessern.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

• Das nützt halt nur nix, wenn man selber drin wohnt.

Es geht darum aber aus der Statistik sinnvolle Folgerungen zu ziehen. Dazu gehört auch, dass man sich überlegt, wo die Unterschiede herkommen. Nach dem BIP sind wir z.B. auf Platz 3, nach dem Pro-Kopf-Einkommen nicht mal in den Top 10. Was ist denn nun? Letztlich würde 90% der Weltbevölkerung gerne unseren Wohlstand haben. Da würde ich schon sagen, dass wir reich sind.

Dann rechne einfach mal die Inflation auf dein letztes Industrie-Gehalt. Ich habe das spaßenshalber mal für mich gemacht. Bei mir liegt ein Faktor von ca. 1,8 dazwischen (Annahme. 2,5% Inflation und 24 Jahre). Und jetzt schau auf den Gehaltszettel.
    D.h. ich müßte das 1,8-fache im Vergleich zu vor 24 Jahren bekommen nur um den Lebensstandard zu halten. Da ist noch keine Entwicklungsperspektive dabei..

Das bedeutet, dass der Reallohn abnimmt. Hat aber erstmal nur indirekt mit Reichtum zu tun. Wenn ich es richtig sehe, hatten wir auch in den 2010er genug Jahre, in denen der Reallohn zugenommen hat. Aber ich bin durchaus bei dir, dass wir einen negativen Ausblick haben. Alleine weil wir 100 Jahre lang andere Ländern ausgebeutet haben und diese nun uns voraus sind. Wie z.B. China. Aber das hat alles nichts mit dem aktuellen Zustand zu tun. Wenn Musk aber morgen keine Einnahmen mehr hätte, wäre er trotzdem noch reich.

Werbung