Dienstliche Beurteilung (Hessen)

  • Hallo,


    weiß jemand, wie lange in Hessen eine dienstliche Beurteilung gültig ist, wenn man sich auf eine (höhere) Stelle bewerben möchte. Wie lange darf der letzte Unterrichtsbesuch her sein? Ich finde dazu keine Informationen...


    Viele Grüße

  • Ich glaube, das macht jedes Schulamt etwas anders. In Frankfurt ist es auch abhängig, wofür die letzte Beurteilung erstellt wurde. (Meine Beurteilung für die Verbeamtung auf Lebenszeit durfte für meine Bewerbung auf eine Funktionsstelle 4 Wochen später nicht bestätigt werden, sondern ich musste einen weiteren UB machen etc) Ein Jahr zuvor war dies in einem anderen SSA aber möglich.

    Ich meine zur einfachen Bestätigung dürfen aber nicht mehr als 6 Monate zur letzten Beurteilung liegen.

  • Hallo,


    könnt ihr mir sagen, was in etwa eine "normale" Punktzahl bei den hessischen dienstlichen Beurteilungen ist?

    Eine Kollegin und ich haben heute die Beurteilungen erhalten und wissen die Bewertungen nicht richtig einzuordnen...


    LG

  • Im Zweifelsfall mit der Gewerkschaft oder dem PR besprechen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke. Also wir sehen uns beide als ziemlich engagierte Lehrkräfte an und haben 10 von 13 Punkten erhalten. Wir fragen uns, ob das eine "normale" Punktzahl ist und höhere Punkte eher selten vergeben werden? Habt ihr dazu vielleicht eine Einschätzung?

  • Mein Bundesland ist zwar nicht Hessen, sondern BW, aber ganz grundlegend und jenseits einer Noteninflation sind herausragende Leistungen die die Maximalpunktzahl rechtfertigen würden genau das: Herausragend, sprich nicht die Norm. Ziemlich engagiert zu sein ist dagegen zunächst einmal einfach nur die gelebte Definition des Beamtenstatus, sprich ein guter Standardfall, der eben noch nicht herausragend genug wäre für eine Bestnote. Darüber hinaus wird ja noch mehr bewertet, als nur das Engagement, Selbst- und Fremdwahrnehmung können differieren,… Zumindest den letzten Punkt solltet ihr einfach durch ein Gespräch mit der SL klären, die ihre Bewertung ja begründen können muss.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke. Also wir sehen uns beide als ziemlich engagierte Lehrkräfte an und haben 10 von 13 Punkten erhalten. Wir fragen uns, ob das eine "normale" Punktzahl ist und höhere Punkte eher selten vergeben werden? Habt ihr dazu vielleicht eine Einschätzung?

    Das ist durchaus eine gute Bewertung. 13 Punkte werden zum Ende der Probezeit eigentlich nie vergeben. Diese müssen auch gesondert begründet werden und werden vom Schulamt eigentlich immer abgelehnt. Für eine Beförderung später muss ja noch Entwicklungsspielraum sein.


    Mal ganz abgesehen davon, dass diese Bewertung für deinen Alltag keinen weiteren Einfluss hat.

Werbung