Laufbahnwechsel Sek I Stelle NRW

  • Hallo,


    ich möchte mich erkundigen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem Laufbahnwechsel in NRW gemacht hat.


    Es handelt sich um eine für Sek I ausgeschriebene Stelle an einer Gesamtschule, die für meine Lehrbefähigung an Gymnasien/Gesamtschulen geöffnet ist. Laut Ausschreibung besteht die Möglichkeit, nach 4 Jahren einen automatischen, garantierten Laufbahnwechsel zu vollziehen, wodurch man mit A13 verbeamtet wird, "grundsätzlich an derselben Schule", falls dort Stellen für A13 vorhanden sein sollten. Während dieser 4 Jahre wäre ich mit E11 nach TV-L angestellt.


    Wie sieht so ein Laufbahnwechsel nach den 4 Jahren aus? Wird erneut ein Prüfungstag mit Kolloquium wie im Vorbereitungsdienst nötig, oder gibt es "nur" die Schulleiter-Beurteilung, ähnlich wie für einen Beamten auf Probe? Hier konnte ich leider nur widersprüchliche Informationen finden.


    Nun stellt sich zusätzlich die Frage, ob sich diese 4-jährige Anstellung mit E11 lohnt, oder ob man sich hier deutlich unter Wert verkaufen würde... Außerdem ist ja auch nicht garantiert, dass man an derselben Schule bleiben kann oder im Umkreis von 35 km versetzt wird. Stellen sind leider relativ rar und ich bin ortsgebunden, was die Planstellensuche mit Englisch/Französisch schwierig macht.

  • Hallo,


    also ich hatte mich für zwei Jahre für die Grundschule verpflichtet und erhalte bald meine Versetzung. Leider wurden aus den zwei Jahren nun vier.


    Du musst zunächst einmal eine Schulleiterbeurteilung noch vor Ablauf der Probezeit einholen, hierfür wäre kein Kolloquium nötig, sondern nur das Zeigen zweier Stunden mit Entwurf etc.


    Nach der Probezeit kannst du in NRW die Lehrbefähigug für den SEK I Bereich nachholen und wirst auf A12 verbeamtet. Dafür musst du neben zwei verpflichtenden Fortbildungen erneut zwei Stunden zeigen, ein Berurteilungsgespräch mit dem Schulleiter sowie ein Kolloquium mit jemandem aus dem Schulamt durchführen. Zumindest war das bei mir so, kann sein, dass es im SEK I Bereich anders abläuft.


    Meines Wissens nach musst du nach den zwei Jahren nur eine Schulleiterbeurteilung einholen und kein Kolloquium mehr machen.


    Ein Tipp vorweg: sei flexibel, was die Schulformen angeht: an Gymnasien wird kaum jemand über diese Verfahren versetzt. Oft läuft es auf eine Gesamtschule im sozialen Brennpunkt oder auf ein Berufskolleg hinaus.


    Das Schulamt bemüht sich aber, deine Wünsche, was Orte angeht, zu berücksichtigen. Leider gab es aber Fälle, wo man 20 Km weiter weg ins nächste Kaff musste.


    Wenn du sowieso dich für dieses Verfahren bewerben wirst, würde ich dir empfehlen auch die Grundschule in den Blick zu nehmen. Dort hast du ziemlich gute Chancen vor allem mit Englisch.


    Viel Erfolg noch !

  • Danke, das hört sich natürlich nicht ganz so rosig an. Kein Wunder, dass es scheinbar nur wenige Leute machen. Mal sehen, ob ich die Stelle überhaupt bekommen würde und falls ja, ob es nicht besser wäre auf eine Sek II Ausschreibung auf Leo zu hoffen und währenddessen doch weiter Vertretung zu machen… leider habe ich im Nachhinein wirklich die falschen Fächer für eine Einstellung studiert. Schlechter stehen wohl nur noch jene mit Geschichte da.

  • Danke, das hört sich natürlich nicht ganz so rosig an. Kein Wunder, dass es scheinbar nur wenige Leute machen. Mal sehen, ob ich die Stelle überhaupt bekommen würde und falls ja, ob es nicht besser wäre auf eine Sek II Ausschreibung auf Leo zu hoffen und währenddessen doch weiter Vertretung zu machen… leider habe ich im Nachhinein wirklich die falschen Fächer für eine Einstellung studiert. Schlechter stehen wohl nur noch jene mit Geschichte da.

    Hier in BW würdest du mit Französisch sofort genommen werden in der Sek.I. Nachqualifizierung über ein Jahr berufsbegleitend, in der Zeit E13, danach Option auf A13, wenn die Voraussetzungen für die Verbeamtung auf Probe erfüllt werden. :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hallo an alle Laufbahnwechsler*innen und Intetessierte,


    wenn ihr euch über den Laufbahnwechsel informieren wollt, besucht einfach unsere Homepage "www.laufbahnwechsel.de". Wir haben viele Informationen und beraten und unterstützen euch gerne. Nehmt einfach Kontakt mit uns auf, die Kontaktdaten findet ihr auf der Homepage.


    Liebe Grüße


    Nadine

Werbung