Anzahl Gesamtkonferenzen pro Schuljahr (Niedersachsen)

  • Wie oft finden an Eurer niedersächsischen Schule pro Schuljahr Gesamtkonferenzen statt? 6

    1. nur nach Bedarf (0) 0%
    2. einmal pro Schuljahr (1) 17%
    3. zweimal pro Schuljahr (5) 83%
    4. dreimal pro Schuljahr (0) 0%
    5. mehr als dreimal pro Schuljahr (0) 0%

    Hallo liebe Forengemeinschaft,


    mich interessiert, in welcher Häufigkeit an anderen Schulen in Niedersachsen Gesamtkonferenzen stattfinden. Es geht nur um das Gremium Gesamtkonferenz, nicht andere Gremiensitzungen.


    Bei uns an der Schule gibt es gerade eine Diskussion über die Anzahl der Gesamtkonferenzen. Ich halte das Gremium für recht schwerfällig und uneffektiv, die Sitzungen dauern bei uns oft über drei Stunden und der Mehrwert erscheint überschaubar. Sie finden bei uns in der Regel dreimal pro Schuljahr statt. Aufgrund der Eigenverantwortung der Schule ist eine entsprechende Frequenz der Gesamtkonferenzen aus meiner Sicht nicht unbedingt funktional, sondern andere Gremien können aus meiner Sicht effektiver arbeiten. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung von Euch.

  • Da gibt es doch sicher im entsprechenden Schulgesetzt eine Regelung drüber.

  • Da gibt es doch sicher im entsprechenden Schulgesetzt eine Regelung drüber.

    Da bin ich mir für NDS nicht sicher, ob es über die Anzahl der Gesamtkonferenzen eine Regelung gibt. Aber evtl. weiß Seph dazu mehr!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    mich interessiert, in welcher Häufigkeit an anderen Schulen in Niedersachsen Gesamtkonferenzen stattfinden. Es geht nur um das Gremium Gesamtkonferenz, nicht andere Gremiensitzungen.


    Bei uns an der Schule gibt es gerade eine Diskussion über die Anzahl der Gesamtkonferenzen. Ich halte das Gremium für recht schwerfällig und uneffektiv, die Sitzungen dauern bei uns oft über drei Stunden und der Mehrwert erscheint überschaubar. Sie finden bei uns in der Regel dreimal pro Schuljahr statt. Aufgrund der Eigenverantwortung der Schule ist eine entsprechende Frequenz der Gesamtkonferenzen aus meiner Sicht nicht unbedingt funktional, sondern andere Gremien können aus meiner Sicht effektiver arbeiten. Daher hätte ich gerne eine Einschätzung von Euch.

    Wir haben nur noch zwei Gesamtkonferenzen pro Schuljahr, zudem zwei Gesamtdienstbesprechungen (zumindest "vor Corona"). Zudem wurde an meiner Schule schon vor etlichen Jahren festgelegt, dass keine Konferenz, Dienstbesprechung, Teamsitzung länger als zwei Stunden dauern soll; das klappt bisher richtig gut.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich suche das nicht raus, bin auf dem Sprung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 2 Konferenzen in NDS Pflicht sind.

    Die Befugnisse der Konferenz wurden vor etlichen Jahren beschnitten, seitdem ist es eher merkwürdig, eine GK zu machen. Im kleinen System wissen alle Beteiligten vorher schon, was Sache ist.

  • Da bin ich mir für NDS nicht sicher, ob es über die Anzahl der Gesamtkonferenzen eine Regelung gibt. Aber evtl. weiß Seph dazu mehr!

    Das NSchG schweigt sich darüber aus, es gibt aber eine ältere Konferenzordnung, die bis zur Einführung der eigenverantwortlichen Schule 2007 für alle Schulen und (Teil-)Konferenzen Bestand hatte. Seitdem darf sich die Gesamtkonferenz nach §37 NSchG eine eigene besondere Ordnung (->Geschäftsordnung) geben und damit von den alten Regelungen in einigen Punkten abweichen. Sofern die Gesamtkonferenz keine solche besondere Ordnung beschlossen hat, ist aber noch immer die "alte" Konferenzordnung anzuwenden. Diese sieht i.d.R. eine Sitzung pro Schulhalbjahr vor (gilt auch für die Teilkonferenzen). Davon wiederum darf nach oben hin abgewichen werden, wenn ein bestimmter Anteil der Konferenzmitglieder eine Sitzung fordert oder wenn die SL eine entsprechende weitere Sitzung einberuft.

  • Hallo und danke für das Feedback.

    Ein Anruf beim Regionalamt ergab heute, dass für Niedersachsen keine rechtsverbindliche Anzahl an Gesamtkonferenzen mehr pro Schuljahr vom Schulrecht exakt vorgegeben ist.


    Das Gremium soll im Sinne der noch verbliebenen Aufgaben „nach Bedarf“ tagen war die telefonische Auskunft nach Rücksprache und Rückruf. Die Regel sei aber mindestens einmal im Schuljahr.


    Ich bin darauf gekommen, da Freunde von anderen Schulen aus Niedersachsen z.T. nur noch eine oder sogar keine GK mehr im Schuljahr machen, da das Gremium an Relevant verloren habe.


    Beim Leitfaden für Schulelternarbeit im Kreis Wittmund steht das auch so, hier der Link: https://ker-wtm.de/eltern-orga…vertreter-in-konferenzen/

    Wobei das natürlich keine verbindliche Rechtsauskunft darstellt.


    Der Gedanke mit der zeitlichen Begrenzung ist auch ein gutes Mittel, das man vorbringen kann. Danke für den Impuls.


    Mal schauen, was bei uns dabei herumkommt, aber ich halte das Gremium wie oben beschrieben für wenig effektiv, gerade weil man als Lehrkraft da alles doppelt hört (zu den dienstbesprechungen) und zum Informationsfluss an Eltern andere Gremien für mich geeigneter erscheinen.


    Danke in jedem Fall für das zügige Feedback an alle!


    Kollegiale Grüße!

  • Nur dass Dienstbesprechungen keine Konferenzen sind und man dort auch als Lehrkraft offiziell keine Anträge stellen kann und man keine Beschlüsse fassen kann.


    Ihr beschneidet euch selbst in eurer Mitbestimmung!

  • Ein Anruf beim Regionalamt ergab heute, dass für Niedersachsen keine rechtsverbindliche Anzahl an Gesamtkonferenzen mehr pro Schuljahr vom Schulrecht exakt vorgegeben ist.

    Sieh an, dann lag ich ja richtig. Danke für die Info!

    ich halte das Gremium wie oben beschrieben für wenig effektiv, gerade weil man als Lehrkraft da alles doppelt hört (zu den dienstbesprechungen)

    Auf den wichtigsten Punkt in diesem Zusammenhang hat Palim ja bereits hingewiesen. Was ich nicht verstehe, ist, wieso du meinst, dass man "als Lehrkraft alles doppelt hört"?! Bei uns geht es in den Dienstbesprechungen um ganz andere Dinge als in den Gesamtkonferenzen, die Tagesordnungspunkte sind also völlig andere.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zudem wurde an meiner Schule schon vor etlichen Jahren festgelegt, dass keine Konferenz, Dienstbesprechung, Teamsitzung länger als zwei Stunden dauern soll; das klappt bisher richtig gut.

    Das ist ja ein Traum.

Werbung