Umfrage für Grundschullehrkräfte im Fach Mathematik

  • Liebe Kolleg*innen,


    wir sind drei Studierende der Freien Universität Berlin im Masterstudiengang Grundschulpädagogik. Im Modul "Lehren und Lernen von Mathematik als Forschung und Entwicklung" führen wir eine Lehrwerksanalyse durch. Im Rahmen unseres Forschungsprojekts evaluieren wir die folgenden vier Lehrwerke:


    - Denken und Rechnen 2

    - Das Zahlenbuch 2

    - Mathefreunde 2

    - Das Mathebuch 2


    Anschließend möchten wir unsere Erkenntnisse mit Erfahrungen aus der Praxis vergleichen. Hierzu benötigen wir Ihre Unterstützung.


    Wir würden uns freuen, wenn Sie sich 5 – 10 Minuten für unsere Umfrage "Praxiserfahrungen mit Lehrwerken zum Thema Subtraktion im Zahlenraum bis 100 in der 2. Klasse" nehmen.


    https://www.empirio.de/s/iVlZ0wWWdu


    Vielen Dank, dass Sie Ihre wertvollen Erfahrungen mit uns teilen.


    Viele Grüße


    Melchior Lekschas, Mona Witzel und Sandra McMillan

  • Wenn man ein anderes Mathelehrwerk verwendet als die vier aufgeführten, kann man nicht teilnehmen? Zumindest geht es bei Frage 4 dann nicht weiter. Aber ich bin eh keine Grundschullehrkraft.

  • Wenn man ein anderes Mathelehrwerk verwendet als die vier aufgeführten, kann man nicht teilnehmen? Zumindest geht es bei Frage 4 dann nicht weiter. Aber ich bin eh keine Grundschullehrkraft.

    Nachdem es laut Beschreibung eine Evaluation der vier genannten Lehrwerke sein soll, wäre es sinnvoll Nutzer anderer Lehrwerke, die dennoch erst einmal motiviert mitwirken wollen, an irgendeinem Punkt auszusortieren. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das mag sein. Dann wäre es aber auch sinnvoll, das direkt deutlich zu machen, dass Erfahrung mit einem der Lehrwerke eine Voraussetzung ist. Es hätte ja in der Umfrage ja auch allgemein um Merkmale von Mathebüchern gehen können oder Beispiele aus den Büchern gezeigt werden können, die man bewerten sollte.

Werbung