Seiteneinstieg Psychologin

  • Hallo! Ich bin Psychologin (Master, keine Therapieausbildung, aber mehrere Jahre Berufserfahrung) und möchte gern Infos über eine mögliche Tätigkeit als Grundschullehrerin in Sachsen. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man sich ab April bewerben und beginnt dann ggf. ab 1.11.


    Wie hoch ist die Chance auf eine Zusage für Psychologen?

    In welchem Monat bekommt man spätestens eine Zusage?

    Wie viel Zeit liegt zwischen dem 1.11. und dem Beginn des Referendariats und welches Gehalt bekommt man in der Zeit?


    Ich danke euch für eure Hilfe.

  • Wie hoch ist die Chance auf eine Zusage für Psychologen?

    Erzähl mal, welche grundschulrelevanten Fächer lassen sich denn aus deinem Psychologiestudium ableiten? Ich tue mich nämlich grad sehr schwer damit, auch nur ein Fach zu erkennen. Ich hoffe insofern, dass du ohne Nachstudium nicht an die Grundschule als Lehrkraft darfst. Grundschulkinder verdienen nämlich mehr als reine Betreuung.

    Ich weiß, das ist nicht, was du hören willst, aber wenn du unbedingt an die Grundschule möchtest, sollte dir das eine ausreichende Qualifikation wert sein. Den Rest solltest du den entsprechenden Veröffentlichungen Sachsens zum Quereinstieg entnehmen können, denen du auch die für Anerkennungen zuständige Stelle entnehmen können solltest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Fächer im Studium sind z. B. Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, biologische Psychologie, Sprache, Denken, Statistik usw. Man liest hauptsächlich englische Literatur. Es geht mir ja nicht darum, dass mir die Infos gegeben werden, die ich hören möchte. Ich möchte die Infos, die mir weiterhelfen. Also vielen Dank! :)

  • Fächer im Studium sind z. B. Entwicklungspsychologie, pädagogische Psychologie, biologische Psychologie, Sprache, Denken, Statistik usw. Man liest hauptsächlich englische Literatur. Es geht mir ja nicht darum, dass mir die Infos gegeben werden, die ich hören möchte. Ich möchte die Infos, die mir weiterhelfen. Also vielen Dank! :)

    Das sind zwar durchaus Themen, die man in einem Lehramtsstudizm auch lernt, aber eben keine schulischen Fächer. Auch der Umstand, dass du englische Literatur im Studium gelesen hast ist kein formaler Abschluss, der dich z. B. für das Fach Englisch als Lehrerin qualifizieren würde, weil du keinen passenden Abschluss erworben hast. Auch Mathe, Deutsch, Sport, Musik, Kunst, Sachunterricht, Reli oder auch Sorbisch lassen sich aus deinem Studium nicht ableiten. Wenn ich die Regelungen für Sachsen richtig verstanden habe, muss dir aber für den Seiteneinstieg zumindest ein Schulfach abgeleitet werden können aus deinem bisherigen Studium, das zweite Fach muss dann berufsbegleitend nachstudiert werden. Vielleicht sieht die für Anerkennungen zuständige Stelle ja irgendwie ein Fach, ich kann es mir aber ehrlich gesagt gerade nicht recht vorstellen, welches Fach das sein sollte. Insofern glaube ich, wirst du wenn, dann ein Lehramtsstudizm komplett nachlegen müssen. Bei dem würde dir dann aber einiges aus deinem Psychologiestudium- was ja wertvolles Vorwissen ist, auch wenn sich daraus vermutlich kein Schulfach an der Grundschule ableiten lässt- anerkannt werden, so dass du dein Studium verkürzt absolvieren könntest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    gibt es an Grundschulen in Sachsen Sozialarbeiterstellen? Ih kann mir vorstellen, dass du in dem Bereich unterkommen könntest

  • Die Chancen sind von einigen Rahmenbedingungen ableitbar:


    Grundständigkeit: Ausgebildet > Ref-Fähige Absolventen > Seiteneinsteiger.


    Fächeranerkennung: 2 Fächer > 1 Fach > Kein Fach anerkannt.


    Fach: Technische Fächer > Rest


    Umgebung: Land > Ländlich > Kleinstadt > Stadt > Dresden > Leipzig.


    Schulart: Oberschule > Förderschulen > BBS ohne BGy > Grundschule > Gymnasium inklusive berufliche Gymnasien (BGy).


    Du hast nicht sehr hohe Chancen.


    Bewerbung ab 01.04.2022. Wenn du gebraucht wirst, meldet man sich recht schnell (Einige Tage) und du kannst dich an einer Schule vorstellen. Ab dem 01.11.2022 machst du die Seiteneinsteigerfortbildung, die 3 Monate vollbezahlt dauert. Danach stehst du vor Klassen.


    Du bist die ersten zwei Jahre befristet im ÖD angestellt und hast sechs Monate Probezeit. Wobei dich die SL vorher entfristen kann. EG12 oder weniger.


    Nach der Entfristung kannst du dich für für das Ref bewerben. Allerdings brauchst du 2 Fächer. Wenn dir kein Fach anerkannt wird brauchst du mindestens fünf Jahre für Fach1 + Fach2 + Ref (1-2 Jahre).


    Machst du kein Ref bekommst du weiterhin die EG12. Das Ref für Seiteneinsteiger in Sachsen ist meiner Kenntnis nach auch nur in Sachsen gülltig.


    Nach dem Ref kommst du in die EG13 und kannst dich bis zum 42 LJ verbeamten lassen. Dann A13.


    Danach kannst du aber auch E14+/A14+ bekommen, wenn du mehr Aufgaben übernimmst. Z.B. SL oder sSL. Oder Fachbereichsleiter, usw.


    Zur Fächeranerkennung mal ins LAPO1/Grundschule (Abschnitt 2) guggn:


    https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/19496#x25


    Ggf. schaust du auch mal in andere Schularten und im LAPO2 stehen dann die Voraussetzungen für die Anerkennung der Fächer.


    Ist alles nur meine Kenntnis. Am besten schreibst du dem LASUB mal ne mail oder rufst an.


    Ansonsten suchen auch Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin und Brandenburg.

    4 Mal editiert, zuletzt von EuITeacher () aus folgendem Grund: Typo + Infos

Werbung