PI-Tag und Internationaler Tag der Mathematik

  • "Man soll die Feste feiern, wie sie fallen", oder auch, "etwas Ablenkung von den Sorgen ist immer gut".


    Morgen, am 14. März, ist der PI-Tag und gleichzeitig der Internationale Tag der Mathematik.

    Der PI-Tag liegt auf dem 14.3., da im US-amerikanischen Datumssystem 3/14 geschrieben wird und PI mit 3,14 beginnt. Traditionell begehen alle PI-Anhänger den morgigen Tag mit einem Kuchen (pie !) in dieser Form



    Wer mehr Informationen will, kann hier oder hier weiterlesen. Ich habe unter meinem Link auch einen 65seitigen Text mit vielen Eigenschaften, Gleichungen, Beziehungen aber auch Kuriositäten rund um die Kreiszahl.


    Allen Mathematikinteressierten und "PI-Anhängern" einen schönen PI-Tag.

  • Gerade gelesen, dass du auch noch Geburtstag hast am Pi-Tag. :)

    Psst. Nicht verraten.;)


    Mit dem 14. März sind alle großen Denker verbunden. Einstein geboren, Marx und Hawking gestorben. Ich vermute auch, dass der 14. Nisan 30 mit unserem heutigen 14. März identisch war. :victory:


    Oh Gott, reinste Blasphemie. Bitte meinen Kommentar nicht ernst nehmen. Ich weiß, dass das Passah-Fest erst nach Frühjahrsanfang liegen kann. Im Jahre 30, so weit eine "genaue" Berechnung möglich ist, war dieser spezielle Freitag nach unserem heutigen Kalender ein 7. April.

Werbung