Klassenarbeit schreiben - erstes Mal - Tipps zum Vorgehen?

  • Ich gehe nicht durch die Klasse und teile die Angabenblätter aus, sondern lege die abgezählten Blätter vorne in der ersten Reihe hin und lasse sie die Schüler nach hinten durchgeben. So habe ich die ganze Zeit die Klasse im Blick und die Schüler vorne haben keinen eventuellen Vorteil, während ich hinten noch austeilen würde.

    Das finde ich prinzipiell gut, aber da wir einige wirklich große Räumen und teilweise relativ kleine Klassen/Kurse haben (oftmals schreiben wir Klausuren auch in der Aula), wo die Einzeltische sehr weit auseinander stehen und dementsprechend die SuS recht viel Abstand voneinander haben, würde dies bedeuten, dass die SuS aufstehen müssten, um die Aufgabenblätter nach hinten durchzugeben ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch um das deutliche Signal zu senden, dass diese ab jetzt verboten und deren weitere Nutzung oder Bereithaltung ein Täuschungsversuch ist.

    Es ist nach meiner Auffassung sogar eine Täuschungshandlung. Und zwar eine umfängliche, da man über die verwendeten Hilfsmittel hinwegtäuscht.


    Meine Ansage lautet aber nur, dass das Mitführen (auch eines ausgeschalteten) Gerätes untersagt ist. Wie sich die Schülerinnen ihrer Geräte entledigen, ist mir hingegen wurscht. Sie können sie vorne irgendwo hinlegen, ich fordere sie nicht dazu auf. Sie können sie auch zu Hause lassen oder aus dem Fenster werfen.


    Keinesfalls sammle ich so etwas ein oder nehme es sonst wie an mich. Ich bin keine Handy-Verwahrstation.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

Werbung