Bewerbungsverfahren NRW 02/2006

  • Hallo,


    mal eine Frage an diejenigen, die sich zum 1.2.2006 in NRW beworben haben:
    Ich habe über ein paar Ecken mitbekommen, dass anscheinend schon Schreiben der BezReg an Leute rausgegangen sind, deren Ref.-Einstellung einer Zulassungsbeschränkung unterliegen wird. Kann das irgendjemand von Euch bestätigen?


    Gruß, LH.

  • Ich habe selber kein Schreiben bekommen, kann dir deine Aussage jedoch bestätigen. Die Bez.-Reg. hat Schreiben NUR dann verstandt, falls deine Fächer einer Zulassungsbeschränkung unterliegen. Dies ist meistens nur bei Sek1/2 der Fall.
    Falls du noch keine Nachricht bekommen hast, würde ich erstmal abwarten. Bis spätestens Anfang Oktober kommt ja eine Bestätigung welchem Studienseminar du zugeteilt wurdest.


    Liebe Grüße, Frutte55

  • Ich warte auch auf einen Brief aus Arnsberg. Auf der Internetseite der Bez.Regierung steht, dass die Bescheide Anfang bis Mitte September verschickt werden.
    Bin ganz kribbelig da ich ja noch mitten im Examen an der Uni stecke und eventuell das Zeugnis schon Ende November eingeschickt haben müsste. Ich habe mich für die Primarstufe beworben, ev. Religionslehre, Mathe, (Deutsch).

  • Hallo,


    ich bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet. Ich warte ebenfalls auf einen Brief von der Bezirksregierung Arnsberg. Leider ist aber noch nichts gekommen.


    Falls sich etwas tut, melde ich mich sofort. Es wäre schön, wenn ihr das auch tun würdet.


    Vielen Dank unnd bis später - schaf

  • Auf welche Schulform bezieht Ihr Euch? Grundschule oder allgemein?
    Ich habe mich auch in NRW beworben - für Gymnasium. Es wäre mir neu, daß man schon im Oktober bescheid kriegen sollte!?! ?( Rechne eigentlich damit, frühestens im Dezember von denen zu hören... ok, in meinem Fall ist das wohl anders, da ich erst noch mein Zeugnis bis Ende November oder Dezember (je nachdem, ob Zulassungsbeschränkung oder nicht) nachreichen muß.


    @ Raphaela: stecke auch gerade mitten in den Prüfungen. Noch eine Klausur und die mündlichen... :O Wünsch Dir viel Erfolg!!

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Es geht uns wohl auch nur um den Brief in dem mitgeteilt wird, on Zulassungsbeschränkt oder nicht. Hoffe das es nicht der Fall ist.

  • Also nochmal ganz deutlich, damit mich alle richtig verstehen ;)


    Ich studiere in NRW und habe mich für den 01.02.2006 um einen Ref.-Platz als Grundschullehrerin beworben.


    Für die Primarstufe gilt landesweit:
    Falls eines eurer Fächer zulassungsbeschränkt ist, hättet ihr normalerweise bereits Post von der Bezirksregierung bekommen. Ist euer Fach nicht zulassungsbeschränkt, bekommt ihr spätestens Anfang Oktober einen Brief von der Bez.-Reg. in dem ihr euren Seminarort mitgeteilt bekommt. Die Schule erfahrt ihr leider erst Ende Dezember.


    Liebe Grüße,
    Jessica

  • Habt Ihr es gut, dann wißt Ihr ja schon früh bescheid. Wir kriegen das Studienseminar wohl frühestens im Dezember, die Schule wohl erst im Januar mitgeteilt... :(

  • mit interesse verfolge ich eure posts
    ich habe gestern post vom msw (nrw) bekommen,
    angeblich kann ich sofort mit meinem referendariat (sekI)
    beginnen, da nicht alle plätzte des zusatztermins (august)ausgefüllt wurden
    weiß jemand näheres darüber?
    über zulassungsbeschränkungen im allgemeinen für sek I
    habe ich noch nichts gehört

  • Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
    Für NRW Februar 2006 gilt folgender Fahrplan für alle Lehrämter:


    Egal ob Zeugnis bereits vorliegend oder nicht, wird jeder bis Ende September / Anfang Oktober einen Brief erhalten:


    1. keine Zulassungsbeschränkung: Dieser Brief teilt einem bereits den Seminarort mit. Die Seminare teilen dann vermutlich bis Weihnachten die Ausbildungsschule mit. Zeugnisse können bis Dezember nachgereicht werden.


    2. Zulassungsbeschränkung: Wird einem mit diesem Brief mitgeteilt. In diesem Fall werden die Seminarorte im Dezember mitgeteilt, Ausbildungsorte erst im Januar. Für Zeugnisse gibt es eine Nachreichfrist bis November (genauen Tag weiß ich nicht).


    In meiner Frage ging es darum, ob diese Briefe aus Punkt 2. schon raus sind.

  • Ich habe Mitte August lediglich einen Brief bekommen, in dem der Eingang meiner Bewerbung bestätigt wurde. Außerdem haben sie mich darin nochmal erinnert, mein Zeugnis nachzureichen (22.12. ohne Zulassungsbeschränkung, 25.11. mit Zulassungsbeschränkung). Allerdings habe ich noch nichts über eine mögliche Zulassungsbeschränkung erfahren.

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Zur Info:


    http://www.bildungsportal.nrw.…Reden/15092005/index.html


    "Für den Vorbereitungsdienst, der am 01.02.2006 beginnt, hat Nordrhein-Westfalen mit 6.670 Bewerbern den höchsten Stand seit Jahren erreicht. 1.200 dieser Bewerber stammen aus anderen Bundesländern. Wir wollen auch diesen Bewerbern eine Perspektive bieten und viele von ihnen dauerhaft in Nordrhein-Westfalen halten. Anders als die Vorgängerregierung geben wir den Bewerbern von vornherein die Sicherheit, dass alle ein Einstellungsangebot erhalten. Im Gegensatz zu anderen Bundesländern werden wir auch keinen Numerus Clausus schaffen."

  • Zitat

    Lionel Hutz schrieb am 20.09.2005 09:35:


    " Im Gegensatz zu anderen Bundesländern werden wir auch keinen Numerus Clausus schaffen."


    Mich wundert nur, warum dann das Studienseminar (Sek II/I) nach Aussage meines Rektors diesem mitteilte, dass es einen NC geben würde?


    Scheinbar weiß keiner genau bescheid...

Werbung