PE Grundschule NRW

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe, hier Gleichgesinnte zu finden.

    Ab 01.05. starte ich den Seiteneinstieg an einer Grundschule in NRW mit der begleitenden PE. Ich habe bereits 1 Jahr als Vertretungslehrerin gearbeitet (nächste Woche ist meine letzte Woche) und bin nun bereit für den nächsten Schritt :)

    Ich habe alle Unterlagen bereits verschickt, inklusive Beantragung des Führungszeugnis etc., habe jedoch immer noch keinerlei Informationen bezüglich der PE bekommen..., eigentlich habe ich allgemein keinerlei Rückmeldung bekommen außer die, dass meine Annahmeerklärung vollständig verbucht und weitergeleitet worden ist. Ich weiß, dass dies normal sein kann, aber der 01. bzw. 02.05. ist nun mal in 1,5 Wochen :stumm: (ich warte noch bis Ende der Woche, dann hake ich nochmal nach).


    Ist es richtig, dass stets 5 Wochenstunden von der Schule für die PE erlassen/angerechnet werden und der Rest der Stunden (23 im Falle der Grundschule?!) an der Schule stattfinden?

    Meine Schule hat sich diesbezüglich noch nicht geäußert, das wird sicherlich noch kommen.

    Wie war das bei euch?



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Charlotte

  • goodluckcharlie

    Ich starte ebenfalls ab dem 01.05. mit der PE für die Grundschule in NRW. So ist zumindest der Plan. Leider habe ich bislang auch noch keine Infos erhalten, wann es tatsächlich losgehen soll. Du bist also nicht die einzige :gruss:

    Von den 5 angerechneten Wochenstunden (bzw. einem Seminartag außerhalb der Schule) war von meiner Schulleitung auch schonmal die Rede.
    Im Internet steht aber sehr oft was von 14 Stunden zu Beginn, so wie calmac es ja weiter oben bereits erwähnt hat. Vielleicht gab es da mittlerweile auch eine Änderung? Wir werden es sicherlich (hoffentlich) bald erfahren...

  • Ich denke, das hat mit eurem frühen Beginn (zum 1.5.) zu tun, der ja auch kurz vor den Sommerferien liegt. Ich habe am 1.8. angefangen (oder vielleicht war es auch der Tag nach den Sommerferien) und hatte zumindest ein Halbjahr lang denselben Stundenplan, bloß dass ich zu Beginn fünf Tage an der Schule war und ab Oktober (?) vier Tage an der Schule und einen Tag am Seminar.


    Ich denke, dass ihr in den verbleibenden sechs Wochen viel hospitieren und eher wenig selbst unterrichten werdet. Die Schule macht ja für die sechs Wochen keine völlig neuen Stundenpläne. Das wäre dann eigentlich eine gute Sache. Außer, es herrscht an euren Schulen nochmal größerer Lehrermangel als woanders auch, dann würde man euch vielleicht zum Lücken stopfen einsetzen. Das wäre … nicht so gut.

  • Von den 5 angerechneten Wochenstunden (bzw. einem Seminartag außerhalb der Schule) war von meiner Schulleitung auch schonmal die Rede.
    Im Internet steht aber sehr oft was von 14 Stunden zu Beginn, so wie calmac es ja weiter oben bereits erwähnt hat. Vielleicht gab es da mittlerweile auch eine Änderung? Wir werden es sicherlich (hoffentlich) bald erfahren...

    Ich habe gestern mit der Ansprechperson am Schulamt gesprochen. Der Herr bestätigte mir, dass alle meine Unterlagen, bis auf das erweiterte Führungszeugnis (welches Anfang letzter Woche von mir beantragt worden ist und wohl 7-10 Tage dauert), vorliegen und er mich dann persönlich zum Vertrag unterschreiben einlädt, wird bei dir sicher genauso laufen.


    Er bestätigte ebenfalls die 14 h und sagte, man sei wohl die ersten 3 Monate ausschließlich in der Schule?! (wenn ich das richtig verstanden habe), also 14 h nehme ich an, und für die Zeit danach bekommt man 5h angerechnet und ist an einem Tag am ZfsL, er meinte dies sei meist dienstags. Alles andere wichtige würde mir dann bei Vertragsunterschrift erklärt werden. Leider war das Telefonat gestern sehr knapp, da er mich 3 Minuten vor meinem Arzttermin zurückrief und ich nicht viel nachfragen konnte.., aber das wird sich ja dann alles klären ^^

  • Hallo,

    ich bin gerade über meinen alten Post gestolpert und dachte ich gebe einmal ein Update. Vielleicht interessant für die, die in einer ähnlichen Situation sind oder sich interessieren:


    Am 25.04 bekomme ich meine Bescheinigung ausgehändigt und habe somit dann die PE beendet :)

    Ich bin seit August 2022 Klassenlehrerin einer 1. Klasse (Hallo Lehrermangel!) , was auf jeden Fall viel Energie, Geduld und einiges mehr gekostet hat bzw. immer noch kostet. Ich unterrichte Deutsch, Mathe, Sachunterricht sowie Musik in meiner Klasse und im Fachunterricht Englisch sowie den Chor. Es war nicht einfach, aber durch die Unterstützung meines tollen Kollegiums und meiner Fachleitungen habe ich das gut gemeistert und stets gutes Feedback bekommen.


    Ich habe die PE als sehr angenehm, wenn auch zwischendurch nicht einfach, wahrgenommen und würde es immer wieder so machen!


    An alle, die im Mai ebenfalls anfangen, alles Gute :klatsch:

Werbung