Von Teilzeit aufstocken

  • Hallo zusammen,


    eine Frage:


    Wenn eine Lehrkraft ihr Teilzeit-Deputat (Beamtenstelle) von 14 auf 16 Stunden per Antrag aufstocken will, darf die Schulleitung die Aufstockung ablehnen?

  • Gute Frage, ich dachte es sei genauso "einfach" geregelt wie die Beantragung von Teilzeit => Formular ausfüllen, abgeben und Tee trinken?

  • Ich kann keine zuverlässige Antwort liefern, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auf den Zeitpunkt ankommt..? Mitten im Halbjahr kann man ja nicht unbedingt neue Einsatzmöglichkeiten herzaubern, d.h. die Erhöhung würde ggf. mit einer Verzögerung erfolgen. Aber durchaus eine interessante Frage!

  • Innerhalb der Fristen sollte das kein Problem sein. Du hast ja ein Anrecht auf eine volle Stelle. Ansonsten gilt in NRW ja der Antrag immer mit den 6 Monaten vorher. (Wobei ich jetzt nicht alle Anträge von allen BezReg kenne.)


    (Mit Zustimmung der Schulleitung geht es auch dazwischen. Hab ich schon gemacht.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Dass außerhalb der Fristen die Schulleitung zustimmen muss, ist mir bekannt.

    Wie ist denn, wenn Lehrkraft X innerhalb der Frist (6 Monate) um 2 Stunden aufstocken will, die Schulleitung aber nicht möchte. Hat die Schulleitung hier ein Vetorecht?

  • Dass außerhalb der Fristen die Schulleitung zustimmen muss, ist mir bekannt.

    Wie ist denn, wenn Lehrkraft X innerhalb der Frist (6 Monate) um 2 Stunden aufstocken will, die Schulleitung aber nicht möchte. Hat die Schulleitung hier ein Vetorecht?

    Du hast, wie bereits geschrieben wurde, grundlegend das Recht auf eine volle Stelle. Solange du die geltenden Fristen einhältst ist die Zustimmung der SL also reine Formsache. Dies geschrieben frage ich mich allerdings, welche SL sich ernsthaft wehrt gegen eine Aufstockung und damit bessere Personalversorgung. Seid ihr so gut versorgt, dass euch Abordnungen drohen an der Schule oder hast du derart überversorgte Fächer oder würde man mit deiner Aufstockung zumindest auf dem Papier zu gut versorgt dastehen, so dass ein tatsächlicher Mangel in einem bestimmten Fach nicht mehr ausgeschrieben werden dürfte? Ach so, oder ist die Beziehung zu deinem SL gar vorbelastet durch eigentümliche Fragen oder auch Haltungen, wie du sie immer mal wieder in diesem Form gestellt hast? Verbrannte Erde also quasi..

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Frage bezog sich nicht auf mich als Person. Ich denke, meine Frage war sachlich formuliert. Danke für die Antworten.


    Mich irritiert der latent aggressive, unterstellende Unterton in diesem Forum. Daher verabschiede ich mich nun endgültig.

  • Deine Irritation verstehe ich, denn sicherlich war mein Beitrag nicht nur rein informativ formuliert. Mich irritieren aber schon länger deine Beiträge (nicht ausnahmslos, aber eine gewisse Tendenz gab es m.E. schlichtweg in den letzten zwei Jahren zu oftmals allzu pauschalen oder einseitigen Aussagen und Haltungen). Davon ausgehend, dass man eine Frage wie die deine zunächst einmal aus einer eigenen Betroffenheit stellt, wenn nicht anders formuliert, halte ich es bei der Art deiner Fragestellung dann auch nicht für komplett fern anzunehmen, dass der Frage vielleicht im Hintergrund schwelende Konflikte mit der eigenen SL zugrunde liegen.

    Dies geschrieben entschuldige ich mich aber für die in dem Zusammenhang deiner Frage dennoch unsachliche Unterstellung meinerseits deine Beziehung zu deiner SL betreffend. Das hätte ich weglassen oder zumindest als offene Frage statt direkt als Unterstellung formulieren können und sollen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung