Thema Bastelanleitung für Klasse 3/4: Welche Bastelthemen eignen sich im Augenblick? (Mai/Juni)

  • Habt ihr Erfahrung mit einem Bastelthema, was zu dieser Jahreszeit passt? Die Kinder sollen zu etwas, was vorgebastelt wird, Stichpunkte schreiben und daraus eine Anleitung nach vorgegebenen Kriterien machen. Letztendlich mündet das dann in einer Note. Einmal mache ich das zur Übung, dann wird die Anleitung zu einem anderen Bastelbeispiel benotet.

    Normalerweise hatte ich dieses Thema entweder vor Weihnachten oder vor Ostern, da hat sich dann Entsprechendes angeboten. Dieses Schuljahr ist immer etwas dazwischengekommen, sodass ich dies nicht machen konnte.

    Vielleicht habt ihr Vorschläge, was "gut geht" und mit dem die Kinder gut klar kommen. Vielleicht lasse ich es erst einmal nachbasteln, muss ich mir noch überlegen, hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Ich könnte alternativ auch einen Anleitungsfilm auf youtube zeigen, eine digitale Tafel ist vorhanden.

    Vielen Dank!

  • Danke für eure Ideen. Leider kam ich erst nach dem Vatertag dazu, die entscheidenden Aufsätze schreiben zu lassen. Letztendlich bin ich noch auf diese Seite gestoßen:

    https://www.basteln-gestalten.de/

    Da bin ich dann fündig geworden. Auf einer anderen Seite fand ich eine Anleitung von einem Käfer, der ein Blatt hochkrabbelt, indem man an einem Faden zieht. Ich wollte unbedingt etwas mit Papier machen, denn das habe ich in vielen Varianten vorrätig.

Werbung