Ranglistenverfahren Hessen / Rheinland-Pfalz

  • Guten Abend alle zusammen,


    ich habe mich über das Ranglistenverfahren in Hessen und RLP für Sommer 2022 beworben. Da ich den/die zuständigen Sachbearbeiter nicht erreiche oder er/sie nicht sehr auskunftsfreudig ist/sind, wollte ich mich an dieser Stelle erkundigen, ob schon irgendwer diesbezüglich etwas gehört hat und ob die Planstellen inzwischen vergeben werden oder ob ich mich noch ein Weilchen gedulden muss!


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank!

  • So schnell geht das nicht. Die Ferien haben ja noch nichtmal begonnen. Du wirst recht kurzfristig hier Bescheid bekommen. Zumindest ist es in Hessen eigentlich immer so. Ob es Planstellen gibt, kommt auf die Region, Schulform und Fächer an. Also kann man hier wenig sagen, wenn du noch keinen Kontakt zu Schulen hast.

  • Hallo Pontes,


    arbeitest du während du auf eine Planstelle wartest in Hessen oder in RLP?


    Ich habe mich ebenfalls in beiden Bundesländern beworben und finde das Prozedere sehr intransparent. Kennst du bereits deine Platzierung in Hessen? Wenn ja, wie hast du diese erfahren? Ich arbeite in RLP und am Telefon wird mir von den Sachbearbeitern der Zentralstelle Personalmanagement Lehrkräfte (ZPM) in Darmstadt immer mitgeteilt, dass mir nur die Schule, in der ich arbeite, mitteilen kann, welche Platzierung ich momentan habe. Da ich allerdings in RLP arbeite, erhalte ich gar keine Auskunft.


    LG

  • Ich glaube bei den schulscharfen Stellen ist man schon länger dran (kann das Jemand bestätigen?). Ansonsten ist es halt unterschiedlich mit der Informationsbereitschaft der zuständigen Mitarbeiter. Manch einer ist sehr nett und gibt auch die eine oder andere Information weiter, andere sind scheinbar nicht so auskunftsfreudig.

  • Hallo!

    Ich arbeite in Hessen an einer Schule, aber nicht alle Schulämter wollten mir Auskunft über meinen Rangplatz geben. Er ändert sich ja immer wieder.

    In RLP ist das Ranglistenverfahren schon gelaufen für diesen Sommer, aber von Hessen habe ich noch nichts gehört bzw. habe ich die Befürchtung, dass es ebenfalls schon gelaufen ist.

  • Ich habe das eigentlich nirgendwo erfahren. War mir aber ziemlich sicher, dass ich der einzige auf der Liste gewesen bin, denn die Planstelle wurde für mich geschaffen. :D

  • Hallo,


    ich habe erst letzte Woche eine Einladung zu einem Auswahlgespräch in RLP bekommen. Es scheint also noch Hoffnung zu geben.


    Liebe Grüße

  • Irgendwie verständlich, wenn täglich x Leute anrufen, die etwas erfahren wollen, was sie sowieso "bald" erfahren werden. ;)

    Lieber mjisw,


    wie meinst du es mit „was sie sowieso "bald" erfahren werden“? Ich warte bereits seit 1,5 Jahren und viele Lehrkräfte wahrscheinlich schon wesentlich länger. Mir wurde in den 1,5 Jahren nichts mitgeteilt. Gerade heute erfuhr ich von einem Sachbearbeiter eines Schulamtes, dass sie per se keine Auskunft über aktuelle Platzierungen im Ranglistenverfahren geben, weil diese sich „stündlich“ ändern würden und die Auskunft somit sinnlos wäre und sie Besseres zu tun hätten. Zudem wurde mir von dieser gleichen Person mitgeteilt, dass die Schulleitung keinen Einblick in das Verfahren hätte und einem somit ebenfalls keine Auskunft über die Platzierunggeben könnte.

Werbung