Laufbahnwechsel

  • Liebe Forengemeinschaft,


    ich habe ein SII-Examen und mich vor Jahren in eine SI-Stelle reden lassen (NRW übrigens), mit Aussicht auf eine Laufbahnwechselstelle. Aus dieser Stelle ist an meiner Stelle, trotz "am Thema bleiben" und unternehmen, was man so unternehmen kann, leider nichts geworden. In absehbarer Zeit wird das wohl auch nichts mehr werden.


    Ich merke, dass ich das so nicht mehr möchte und eine Veränderung dringend brauche. Von daher würde ich mich gerne initiativ bei Abendgymnasien bzw. Weiterbildungskollegs bewerben wollen.

    - Hat mit meinem Thema jemand Erfahrungen gemacht?

    - Ist der Wechsel zu dieser Schulform, über eine Laufbahnwechselstelle, eine Möglichkeit?

    - Hat jemand vielleicht sonst noch eine Idee, wo ich mich bewerben könnte?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Du kannst dich - sofern du die voraussetzungen für die Stelle erfüllst jeder Zeit dafür bewerben. Aufgrund des Mangels an Sek1 Lehrern wirst du von deiner SL aber vermutlich keine Freigabe bekommen (Versuchen kann/sollte man es trotzdem). Alternativ Kündigen und sich dann bewerben.

  • Kann eine SL blockieren, wenn man sich auf eine andere Stelle bewirbt und dort angenommen wird?

    Kündigen ist aufgrund des Beamtenstatus und der anderen Versorung als Beamter natürlich extrem riskant ...

  • Kann eine SL blockieren, wenn man sich auf eine andere Stelle bewirbt und dort angenommen wird?

    Kündigen ist aufgrund des Beamtenstatus und der anderen Versorung als Beamter natürlich extrem riskant ...

    Ich würde dir empfehlen, dich von deiner Gewerkschaft beraten zu lassen und wenn es dann um eine konkrete Stelle geht auch den Personalrat mit ins Boot zu holen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke für den Tipp. Werde ich tun. Bisher ist die Informationsbeschaffung, was geht etc., einfach arbeitsintensiv. Ich hatte über den Kanal gehofft, dass es vielleicht auch noch andere Leidensgenossen gibt, von deren Erfahrungen ich profitieren kann.

  • Hallo an alle Laufbahnwechsler*innen und Interessierte in NRW,


    wenn ihr euch über den Laufbahnwechsel informieren wollt, besucht einfach unsere Homepage "www.laufbahnwechsel.de". Wir haben viele Informationen und beraten und unterstützen euch gerne. Nehmt einfach Kontakt mit uns auf, die Kontaktdaten findet ihr auf der Homepage.


    Liebe Grüße


    Nadine

Werbung