Studienseminare: durchschnittliche Noten, Ruf, Betreuung?

  • Hallo,


    bin zwar noch Studentin, aber das Examen naht und dann beginnt auch schon bald das Referendariat. Nun habe ich von verschiedenen Freunden, die schon ihr Ref ableisten, gehört, dass sich die Studienseminare ganz schön unterscheiden, was die Abschlussnoten anbelangt (und die sind bei der momentan schwierigen Einstellungslage ja nicht ganz uninteressant).


    Mir ist schon klar, dass man das nicht so pauschalisieren kann (Seminar x verteilt nur gute Noten und Seminar y nur schlechte), aber mich würde es total interessieren, was ihr von euren Seminaren wisst und was ihr selbst von euren Seminarorten haltet. Wie ist z.B. die Betreuung, wie viele Refis fallen jedes Jahr durch und in welchem Rahmen bewegen sich die meisten Noten?


    Würde mich sehr über ein paar "Insider-Informationen" freuen!
    Susi

  • Dazu wäre es ganz hilfreich, Fächerkombi und Land zu wissen....denn es bringt ja nichts, wenn du in S-H bist und Infos zu Münchner Seminaren bekommst ;)


    Tina

  • Ich weiß nicht, ob auf die Frage jemand antworten möchte, aber so fehlen zumindest grundsätzliche Angaben zu den Fächern/der Schulart, dem Bundesland, um überhaupt etwas dazu sagen zu können.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Die Einstellungssituation ist schlecht zur Zeit? Ist ja was ganz neues. Bei uns in Hessen werden händeringend Leute gesucht. Der Markt ist abgegrast.


    Aber vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern anders...

  • Also ich wohne in Niedersachsen und studiere Englisch und Deutsch (hab das jetzt auch mal in meinem Profil angegeben), aber mich würde es auch interessieren, wie es in anderen Bundesländern aussieht!