Studienseminare: durchschnittliche Noten, Ruf, Betreuung?

  • Hallo,


    bin zwar noch Studentin, aber das Examen naht und dann beginnt auch schon bald das Referendariat. Nun habe ich von verschiedenen Freunden, die schon ihr Ref ableisten, gehört, dass sich die Studienseminare ganz schön unterscheiden, was die Abschlussnoten anbelangt (und die sind bei der momentan schwierigen Einstellungslage ja nicht ganz uninteressant).


    Mir ist schon klar, dass man das nicht so pauschalisieren kann (Seminar x verteilt nur gute Noten und Seminar y nur schlechte), aber mich würde es total interessieren, was ihr von euren Seminaren wisst und was ihr selbst von euren Seminarorten haltet. Wie ist z.B. die Betreuung, wie viele Refis fallen jedes Jahr durch und in welchem Rahmen bewegen sich die meisten Noten?


    Würde mich sehr über ein paar "Insider-Informationen" freuen!
    Susi

  • Dazu wäre es ganz hilfreich, Fächerkombi und Land zu wissen....denn es bringt ja nichts, wenn du in S-H bist und Infos zu Münchner Seminaren bekommst ;)


    Tina

  • Ich weiß nicht, ob auf die Frage jemand antworten möchte, aber so fehlen zumindest grundsätzliche Angaben zu den Fächern/der Schulart, dem Bundesland, um überhaupt etwas dazu sagen zu können.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Die Einstellungssituation ist schlecht zur Zeit? Ist ja was ganz neues. Bei uns in Hessen werden händeringend Leute gesucht. Der Markt ist abgegrast.


    Aber vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern anders...

  • Also ich wohne in Niedersachsen und studiere Englisch und Deutsch (hab das jetzt auch mal in meinem Profil angegeben), aber mich würde es auch interessieren, wie es in anderen Bundesländern aussieht!


    Paulchen: Bei euch sind die Einstellungschancen gut??? Das werde ich gleich mal weitergeben, hier in Nds soll es nämlich angeblich katastrophal sein (wobei ich mich noch nicht wirklich damit auseinandergesetzt habe, ist bei mir ja auch noch eine Weile hin).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Susi!


    In mir regt sich ein gewisser Verdacht, was Deine Frage betrifft.
    Hier wird Dir sicherlich jeder etwas anderes erzählen, so dass Du sicherlich hinterher nicht schlauer bist als vorher.
    Durchschnittsnoten von Seminaren - sofern veröffentlicht - sagen trotzdem nichts über die Qualität der Ausbildung bzw. über das Zustandekommen der Noten aus.


    Im Endeffekt machen in NRW beispielsweise die Noten des Seminars sage und schreibe 35% aus. (Staatsarbeit und die drei Seminarausbildergutachten). Insofern ist es fast wurscht, wo Du hinkommst, weil 65% der Note sich aus anderen Leistungen zusammensetzen, auf die das Seminar eigentlich kaum Einfluss hat. (Schulleitergutachten 25%, beide UPPs jeweils 10%, Kolloquium 20%).


    Wichtig ist es hingegen aber eine gute Ausbildungsschule zu haben, nette KollegInnen und SchülerInnen - und das kann Dir kein Seminar geben.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Du könntest mit den Fächern auch ans Berufskolleg (NRW) gehen. (oder hast du nur Sek. I studiert?)


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    Einmal editiert, zuletzt von Birgit ()

Werbung