Evaluation Hörverstehen

  • Hallo,

    habt ihr eine Idee, wie man des Ziel

    „70% der Kinder einer Klasse erledigen einmalig gegebene Aufträge“.

    sinnvoll evaluieren kann?


    Liebe Grüße

    Christina

  • Grundsätzlich eine simple Idee.

    Das Problem ist, dass vermutlich ziemlich direkt nach der Ansage, die „Nichtzuhörer“ bei den anderen abgucken, was zu tun ist.

    Und 18 Kinder gleichzeitig so genau im Blick zu haben ist schwer.


    Danke aber für deine Antwort😊

  • Dann mach doch eine Total Written Response daraus und sammle es ein.

    Wenn du es komplexer machen willst, machst du eine Aufgabenstellung im Sinne von:

    "Those of you who have ever done XYZ do blabliblub, those of you who have ever done ABC do yadiyadiyadiyada).

    Entsprechend angepasst an das Sprachniveau. Und mit Dingen, die du halt über die Schüler weißt

    • Offizieller Beitrag

    Ist das für eine Fremdsprache oder generell fürs Zuhören gedacht? (Also für meine 3. Klasse wäre das bei Arbeitsaufträgen wie "Hole dein Deutschheft 1 heraus!" ein hoch gestecktes Ziel, daher frage ich.)

    Es gibt beim Zaubereinmaleins Hör-Bingos. Die könnte man an das Alter anpassen und verschieden gestalten, sodass das Abschauen schwerer wird.

    Alternativ: 3 Aufträge der Art "Simon says" und du behältst immer 6 Kinder gleichzeitig im Blick, danach die nächsten 6, dann die letzten 6. Das mache ich in Musik so, wenn ich schauen möchte, ob sie einen Rhythmus klatschen/klopfen/wasauchimmer können.

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich lese gerade Didaktik des Sprechen von Horst Fröhler - der Autor ist ein Österreicher, der mit Dialekten zu tun hat. Ich denke aber, dass gerade das Unterrichten in "Sprachräumen", in denen der Dialekt quasi eine (fast) andere Herkunftssprache als das Hochdeutsche darstellt, eine besondere Herausforderung ist. So konsequent muss ich es in meinem Schulumfeld nicht umsetzen, doch der Autor setzt wirklich interessante Impulse, wie man recht umaufwändig das Sprechen und Hörverstehen im täglichen Unterricht trainieren kann.

Werbung