Stellenausschreibung - kann ich mich schon bewerben?

  • Hallo zusammen,
    demnächst (in ca. 1 Woche) wird an einer meiner Wunschschulen eine Stelle ausgeschrieben auf die ich mich gerne bewerben möchte. Allerdings habe ich erst im Dezember meine Prüfung, habe also dann erst meine Noten für das 2.StaEx und bekomme das Zeugnis dann erst Ende Januar 2006. Kann mir jemand sagen, ob ich mich trotzdem schon bewerben kann?


    LG Leila

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß, kannst du dich nur bewerben, wenn du deine Prüfung schon hattest. Zu diesem Zweck stellt die Prüfungskommission extra ein vorläufiges Zeugnis aus, aus dem deine Noten hervorgehen. Das ist natürlich für den nächsten Ausschreibungstermin echtes Pech und Glück für die, die ihre Prüfung vorher haben.

  • Uns wurde im Seminar gesagt, dass sich alle aus dem aktuellen Prüfungsdurchgang jetzt schon bewerben können. Daran dürfte doch auch ein später Prüfungstermin nichts ändern. ZUr Sicherheit frag im Seminar nach - die müssen das wissen.


    Alles Gute!

  • Hallo leila,
    wenn es deine Wunschschule ist, dann rate ich dir, dich zu bewerben! Du hast ja nichts zu verlieren! Die paar Wochen bis zur Prüfung sollten doch jetzt keinen großen Unterschied machen. BAT-Stellen kriegt man ja auch schon vorher, natürlich unter der Voraussetzung, dass die Prüfung klappt.
    Viel Erfolg!!!!
    venti :)

  • Zitat

    FrauBounty schrieb am 02.11.2005 20:08:
    Uns wurde im Seminar gesagt, dass sich alle aus dem aktuellen Prüfungsdurchgang jetzt schon bewerben können. Daran dürfte doch auch ein später Prüfungstermin nichts ändern.


    Das wurde uns auch so gesagt, das vorläufige Zeugnis kann man dann wohl - wie bei der Bewerbung zum Ref ja auch - nachreichen. Aber die Ausschreibungen starten doch erst am 18., oder liege ich da falsch?


    LG
    Britta

  • wenn man sich in NRW aber mit der Online-Bewerbung verewigt hat, steht dort trotzdem: wenn Sie nicht innerhalb von 7 Tagen ihre Zeugnisse über die 1. und 2. Staatsprüfung einschicken, wird ihre Bewerbung wieder gelöscht. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass wir dieses Zeugnis erst am 31. Januar erhalten werden. Von Nachreichen o.ä. habe ich nirgends was gefunden...

  • Uns wurde gesagt, dass unsere Unterlagen nach bestandener Prüfung ins Prüfungsamt geschickt werden und wir dann ein vorläufiges Zeugnis bekommen. Das würd dann ja wahrscheinlich erstmal reichen.


    Gruß
    Britta

  • Ich habe mich auch im November Dezember schon auf schulscharfe stellen in NRW beworben, auch wenn ich mein zeugnis usw noch nicht hatte. Das war kein Problem. (steht doch auch auf der Leo seite, dass sich auch Refs hier bewerben können.)


    Ich habe auch einladungen zu Bewerbungsgesprächen im Dezember bekommen. Auch ohne Note.


    Gruß
    smali

Werbung