vergessene Hausaufgaben

  • Hausaufgaben sollten sowieso wenig bis keine aufgegebenen werden.

    Gemäß Studien haben sie keinen nennenswerteen Effekt (Stichwort: Hattie-Studie).

    Das war aber auch die Studie, die besagte, dass die Klassengröße keine Rolle spielt, oder? Das bezweifle ich auch sehr.

  • Die sinnvolle Auswahl der Hausaufgaben ist bei mir immer Teil der Vorbereitung. Ich finde sie wichtig. Bei mir ist es oft Vertiefung / Übung des Unterrichtsstoffs. Wer das ordentlich macht, braucht eigentlich sonst nichts zu lernen. Die Eltern wissen auch genau, was wir gerade lernen. Den Eltern, die alles schleifen lassen und sich für nichts interessieren kann man wenigstens in dem Punkt auf die Finger klopfen. Ich erkläre alles rund um die Hausaufgaben auf dem Elternabend. 1 Stunde würde ich aber erst bei Klasse 4 veranschlagen.

Werbung