Fragen zum Tarifbeschäftigtenverhältnis (Verträge, Einstufung, Planstelle, Teilzeit und Co.) in Bayern

  • Ich weiß nicht, ob in Bayern tatsächlich noch die Seminarschulen Bewerbungsformulare ausgeben, da ich aus BW komme. Wenn ich aber von der Vorgehensweise hier ausgehe, dann wird es wohl auch in Bayern heutzutage ein Online-Formular geben, welches man digital bearbeitet und ergänzt um eigene Unterlagen als Scans dann auch digital verschickt.

    Hier in BW kann man seine Bewerbung tatsächlich auch limitieren auf bestimmte Einstellungsbezirke. Das bedeutet, dass man dann eben auch kein Angebot erhält, wenn es in den angegebenen Bezirken keine passende Stelle gibt. Ob das in Bayern ähnlich ist weiß sicherlich WillG oder auch laleona. Gründe für diese Beschränkung muss man in BW nicht angeben, kann aber über ein Freitextfeld meine ich explizit auf eben diese hinweisen. So habe ich damals auf meine Schwerbehinderung hingewiesen und darauf, dass ich im Hinblick auf z. B. erforderliche ärztliche Behandlungen, Fahrtwege, etc. in den Einstellungsbezirken gebunden bin an die Städte xyz. Das habe ich dann natürlich auch durch entsprechende Nachweise unterstützt. Zusätzlich kann es hilfreich sein, das Gespräch mit dem Personalrat zu suchen (sich möglicherweise auch im Vorfeld der Bewerbung von diesem beraten zu lassen), um die Gründe für die örtliche Begrenzung zu besprechen (wie angeben, mit welchen Nachweisen?).


    Gibt es in Bayern eigentlich auch schulscharfe Bewerbungen oder nur das Listenverfahren? Sonst wäre erstwres ja ebenfalls ein Weg, den Dienstort gezielt auswählen zu können (so die Bewerbung erfolgreich ist).

    Schulscharf nicht wirklich, aber man kann mit Chefs reden - die dann beim Staat nach Kombi ausschreiben. Allerdings Lotterie und über den Staat. Anders natürlich bei Kirche oder Privat.

  • So ist es. Manche Schulleitungen haben "einen guten Draht nach oben", da klappt dann die "Anforderung" durch die Schulleitung. Das ist aber nie gwiß [gwies].

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ob die TE eure letzten Beiträge hier wohl überhaupt noch liest? Sie hat sich ja als aktive Teilnehmerin aus diesem Forum abgemeldet und ihre letzten Posts in diesem Thread im Juli 2022 verfasst.

    Ja und? Aber es ist vielleicht relevant für Andere?! Sonst wird doch immer gemotzt wenn man einen neuen Thread aufmacht.....

  • Ja und? Aber es ist vielleicht relevant für Andere?! Sonst wird doch immer gemotzt wenn man einen neuen Thread aufmacht.....

    Verstehe und dein Kommentar drei Wochen später bringt den Thread natürlich ebenfalls lediglich inhaltlich voran. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genauso viel wie dein Kommentar :pirat:

    Och, ich habe mein Soll an hilfreichen Beiträgen in diesem Thread bereits erfüllt, der Ball liegt also weiterhin in deinem Spielfeld, nachdem dir der Thread ja offenbar am Herzen liegt oder zumindest OT-Kommentare über die Beiträge anderer User:innen. Hast du vielleicht zur Ausgangsfrage noch inhaltlich etwas beizusteuern?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Och, ich habe mein Soll an hilfreichen Beiträgen in diesem Thread bereits erfüllt, der Ball liegt also weiterhin in deinem Spielfeld, nachdem dir der Thread ja offenbar am Herzen liegt oder zumindest OT-Kommentare über die Beiträge anderer User:innen. Hast du vielleicht zur Ausgangsfrage noch inhaltlich etwas beizusteuern?

    Hast du fein gemacht, jetzt kannst du dir ein Fleiskärtchen abholen :)

  • Ich hab kein "generisches Maskulinum" an mir finden können, nur ein individuelles... ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung