Suchtproblematik als Thema im Deutschunterricht

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade uaf der Suche nach einer Lektüre, die ich im nächtesn Halbjahr mit meiner Klasse 7 lesen möchte. Zwar gibt unser Lehrplan ein paar Empfehlungen, die aber nicht zwingend sind. Nun habe ich gehört, dass das Buch "Bitterschokolade" für Jugendliche sehr treffend sein, soll. Eine Alternative Thematik bietet scheinbar das Buch " Aber ich hab echt keinen Hunger". Hat jemand schon mit diesen Büchern ERfahrungen gemacht? Und ist es zu verantworten, die SChüler direkt mit Themem wie Magersucht und "Fresssucht" zu konfrontieren. Nicht dass man sie da auf komische Gedanken bringt. Das Thema ist ja doch schon sehr sensibel...


    Bind dankbar für eure Tipps und Anregungen. Vielleicht habt ihr ja auch einen Literaturtipp!


    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Hallo!


    Ich finde es sehr wichtig, diese Themen anzusprechen. Wenn man das Thema ordentlich behandelt, und den Kids die Risiken aufzeigt und deutlich macht, dass besonders Essstörungen eine sehr hohe Sterblichkeitsrate haben, schreckt man vielleicht eher ab.


    Ich denke, es ist wichtig, sich als Lehrer selbst sehr gut über die Themen zu informieren.


    Hier findest Du vielleicht Anregungen: www.hungrig-online.de

Werbung