Schüler möchten nach Klassenreise länger bleiben - rechtliche Bedenken?

  • Jetzt muss ich mal nachfragen: kann ich einem volljährigen Schüler überhaupt verwehren, dort zu bleiben? Der ist doch erwachsen und darf über seinen Aufenthalt selbst bestimmen? Mit welcher Begründung, kann ich das ablehnen?

    Sie nimmt an einer schulischen Veranstaltung teil. Und die endet nach der Rückreise. Die Schülerin kann die Fahrt nicht nach Belieben abbrechen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    • Offizieller Beitrag

    Und die endet nach der Rückreise.

    Das stimmt nicht ganz. Die Reise endet nicht zwingend nach der Rückreise. Sie kann auch schon zum Zeitpunkt xy enden.


    Dann muss man nur klären,

    a) ob Schüler bleiben können,

    b) wie die anderen Schüler zurückkommen. Das kann auch per gemeinsam organisierter Rückreise sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Reisen mit "mehreren" Endpunkten.

    in Grundschulen (auch sonst?) ist sowas übrigens allgemein üblich.


    Ausflug nach abc. Hin- und Rückfahrt mit dem Bus. Auf der Rückfahrt durchquert man den Wohnort der Kinder (einige Kilometer entfernt von der Schule) und die Kinder steigen aus und gehen nach Hause. Der Rest fährt weiter.

    Dann hat man als Endpunkt einmal die Schule, aber auch die Bushaltestelle im Nachbarort.


    Alternativ kann man es aber auch kompliziert machen. ;)

  • So handhaben wir das auch regelmäßig, sofern die Eltern entsprechend zustimmen. Es ist völlig unnötig, alle erst einmal wieder mit zur Schule zu nehmen und dann mit den Bussen wieder zurückfahren zu lassen. Und es spricht auch nichts dagegen, Kinder/Jugendliche vor Ort in die Obhut ihrer Eltern oder Volljährige vor Ort zu lassen ohne sie erst mit zurückfahren zu lassen.

Werbung