In zwei Bundesländern für Ref bewerben möglich?

  • Hallo zusammen!


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß es diese Frage noch nicht gibt, aber die Suche hat mir nicht weiter geholfen.


    Ist es möglich, sich in mehreren Bundesländern parallel um einen Referendariatsplatz zu bewerben, oder muß sich meine Bewerbung auf ein Bundesland beschränken?
    Ich konnte niergendwo Infos dazu finden.

  • Hallo Finchen!


    Ich kann dir nicht sagen, ob es für alle BL gilt, aber ich habe mich damals in 3 BL für das Ref beworben. Das war kein Problem.


    LG, silja

  • Ja, kann man, und selbst wenn ein Land etwas dagegen hätte, wie sollte es jemand bemerken? (Es gibt ja keine Zentrale Referandarskartei)
    Schwierig wird es nur dann, wenn ein 'Zweite-Wahl-Land" ein Angebot schickt und bald eine Zu- oder Absage will und der 'Favorit' noch nichts hat von sich hören lassen - ist dann aber weniger ein rechtliches als vielmehr eine Nervenproblem ;)


    Grüße,


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Ich wollte kein neues Thema aufmachen, deshalb füge ich meine Frage mal hier an: Kann mir jemand sagen, wie es zur Zeit mit Referendariatsplätzen in Niedersachsen für GHRGe, Schwerpunkt HRGe aussieht? Werden alle Bewerber genommenoder gibt´s einen NC? Ich würde mich ja aus NRW bewerben....

Werbung