Angestrebter Schulwechsel - wie vorgehen?

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte gerne kurzfristig die Schule wechseln und möchte mich einmal umhören, wie Ihr vorgehen würdet, bzw. was in meiner Situation die richtigen Schritte wären?!?


    Ich bin verbeamteter Lehrer (Landesschulbehörde) und schon länger im Dienst. Aktuell bin ich beurlaubt unter Fortzahlung der Bezüge, da ich nicht mehr an meiner Ausbildungsschule (Stammschule), sondern an einer freien Schule tätig bin. Hier läuft mein Arbeitsvertrag noch 1 1/2 Jahre.


    Aufgrund der aktuellen Wohnsituation und familiärer Umstände, möchte ich lieber schneller als später näher an meinem Heimatort arbeiten. Daher interessiert mich brennend, ob ich bereits vorzeitig mein Arbeitsverhältnis beenden kann und welche Fristen dabei einzuhalten sind?


    Nach einer Kündigung oder spätestens in 1 1/2 Jahren müsste ich dann ja eigentlich an meine Stammschule zurück, welche allerdings noch weiter entfernt liegt und daher keine Option ist (auch, wenn das Kollegium super ist). Müsste ich also im Vorfeld eine Schule finden, die meine Fächer dann ausschreibt und muss diese dann oder besser ich Kontakt zur Stammschule aufnehmen, dass dann darauf verzichtet wird, dass ich an der Stammschule nicht eingesetzt werde und der Weg damit zur neuen Schule frei ist?! Oder muss ich dann auch noch einen Versetzungsantrag stellen?


    Wie kann ich hier am besten Vorgehen, der Fall ist ja etwas verzwickter als üblich. Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe inständig, dass ihr den Nebel ein wenig lichten könnt.


    Danke euch schonmal vorab!

  • Bundesland? Oder suchst du Antworten aus 16 (deutschen) Bundesländern, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und woher manche MituserInnen sonst noch kommen mögen?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Damit ist Seph der User deiner Wahl, der dir bundeslandspezifisch und rechtskundig Hinweise geben kann. Ansonsten hilft dir aber auch deine Gewerkschaft oder dein PR weiter in diesen Fragen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Daher interessiert mich brennend, ob ich bereits vorzeitig mein Arbeitsverhältnis beenden kann und welche Fristen dabei einzuhalten sind?

    Da dein Arbeitsvertrag für länger als ein Jahr befristet ist, greifen entweder die gesetzlichen oder die (falls vereinbart) arbeitsvertraglichen Kündigungsfristen.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

Werbung