Examensarbeit im Hauptseminar

  • Hallo zusammen,


    ja nun sind die schönen Ferien schon wieder vorbei und die 2. Staatsarbeit rückt immer näher. Ich hatte mit überlegt, vielleicht im Hauptseminar, also über ein allgemeinpädagogisches Thema zu schreiben. Aber was um alles in der Welt gibt es da für Themen? Ich hab so gar keine Idee wie sich eine Themenformulierung anhören könnte... :( Deshalb meine Frage: Hat von euch jemand schon mal eine solche Fragestellung gehört (oder selber formulieren müssen)?und kann sie mal aufschreiben? Vielleicht komme ich dann bei der Suche nach einem geeigneten Thema schneller auf die richtige Fährte... :rolleyes:



    Vielen lieben Dank schon mal....


    sunshine14

  • Hallo!


    Bei uns in Bayern gibt es ja die Einteilung in verschiedene Fachseminare nicht, aber bei der Hausarbeit muss man sich auch entscheiden, in welchem Fach man die Arbeit schreibt.
    Ich habe über einen Schullandheimaufenthalt geschrieben (mit Schwerpunkt Umwelterziehung), und das war im Fach Pädagogik. Wenn du willst, schicke ich dir das genaue Thema zwecks Formulierungsbeispiel mit PN.


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • In NRW war es im letzten Jahr ohne weiteres möglich, die Arbeit im HS zu schreiben. Mein Thema war Soziales Lernen in der Schule (Projekt und Auswertung / Schülerbefragung). (Genaues Thema gerne per PN)
    Die Themenformulierung solltest du ohnehin mit dem Erstleser absprechen - während der Schreibphase dürfen die sowieso nix mehr dazu sagen 8)


    LG


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Wäre es nicht hilfreich, erst mal das betreffende Bundesland zu wissen und eventuell die Schulart?


    Bei uns in Bawü Gymnasium muss ich einem meiner Hauptfächer schreiben. Pädagogik geht nicht, genauso wenig, wich ich in meinem Nebenfach schreiben könnte.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Dalyna
    Also bei uns (auch BW) war es auf alle Fälle möglich in Pädagogik zu schreiben! Haben auch ein paar gemacht! Da ging es dann eben um Dinge wie Disziplin etc. Nur Schul-und Beamtenrecht wäre nicht möglich gewesen... Komisch , hätte da doch so gern meinen Senf dazu gegeben hihihi
    Gruß Kiki

    The only time my education was interrupted was, when I was at school. - Mark Twain


    The only time my education was interrupted was, when I was a teacher trainee in Germany!!! - Kiki

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass von NRW die Rede ist. Ich sitze nämlcih auch vor meiner Themensfindung der Arbeit, und werde wohl auch im HS schreiben.
    Andere Themenbeispiele sin u.a. Weiterentwicklung des Schulprogramms (Sani-Dienst, Profilbildung etc), Lehrerfortbildung,oder generelle Päda-Themen: Motivation, Disziplin, Binnendifferenzierung etc.


    hope that helps,


    Tina

  • Ich hab auch bei meiner HS-Leiterin geschrieben, hatte aber ein Deutsch-Thema - bei uns war es auch so möglich.


    Gruß
    Britta

Werbung