Unterrichtsreihe Bilderbuch

  • Hallo,


    Ich sitze gerade an meiner Planung der Unterrichtsreihe für den Förderschwerpunkt Sprache.

    Dabei ist mir das Buch die Schnetts und die Schmoos eingefallen, da hier besonders das "SCH" in den Fokus genommen werden kann. Hat Jemand eine Planung der Reihe um sich mögliche Themen anzuschauen? Man findet hierzu gar nichts im Netz, was mich sehr wundert ...


    Liebe Grüße

  • Man findet hierzu gar nichts im Netz, was mich sehr wundert ...

    Mich wundert das nicht. Das Buch ist ja nun noch nicht soooo alt und man findet ja nicht zu jedem beliebigen Buch irgendwelches Unterrichtsmaterial.

    Mir fällt aber auf, dass das jetzt schon die zweite Anfrage ist, bei der du so gar nichts darüber schreibst, was du dir selbst schon überlegt hast. Ich fürchte so bekommst du hier keine Hilfestellung.

  • Geht es dir um die Einführung des Sch?

    Da der TE explizit den Förderschwerpunkt Sprache nennt, ging ich eher davon aus, es ginge um die Therapie des Schetismus oder der Vorverlagerung.

    Aber in Klasse 1/2 fällt das ja oft geschickt zusammen bzw. werden die Buchstabeneinführungen generell auch für sprachtherapeutische Zwecke genutzt.

    In diesem Zusammenhang: Ich kenne das Buch nicht, aber bezüglich des Titels sollte man beachten, dass das [sch] hier in beiden Namen in einer Konsonantenverbindung vorkommt, was natürlich anspruchsvoller ist als ein isoliertes [sch] gefolgt von einem Vokal.

Werbung