Berufsschullehrer werden ohne Berufsausbildung

  • In Hessen ist es gar nicht mehr möglich, ohne Zweitfach das Ref zu machen. Wird wahrscheinlich seine Gründe haben.

    Woanders hatte ich's auch mal geschrieben: In RLP gibt es die/den Fachlehrer/in mit nur einem (theoretischen) berufsbezogenen Unterrichtsfach. Die sind wirklich an RLP gebunden, was ähnliches habe ich woanders noch nicht gehört.

  • was ähnliches habe ich woanders noch nicht gehört.

    Ich glaube, das ist wirklich sehr BL-spezifisch. In Bayern z.B. gibt es auch Fachlehrer an Mittel-, Real- und Förderschulen.

    Unter Fachlehrern in Hessen verstehe ich alleinig Leute, die einen Meister (ich glaube sowas wie Techniker geht mittlerweile auch) haben, und den berufspraktischen Unterricht in der Berufsschule übernehmen. Für die ist m.W. bei A10 Schluss.


    Ob es sowas auch beim Wirtschaftszweig gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.


    Mit nur einem theoretischen berufsbezogenen Unterrichtsfach, das wird RLP wahrscheinlich wirklich exklusiv haben.

  • nein die 52 Wochen Praktikum sind in Hessen nicht vorgeschrieben

    Vielleicht solltest du darüber nachdenken, ob ein freiwilliges längeres Praktikum nicht sinnvoll wäre, um Einblicke in das Leben als Arbeitnehmer jenseits von Schulen und Hochschulen zu erlangen, die dir bislang noch fehlen, die aber gerade im Fach Wirtschaft sinnvoll und hilfreich sind. Ich bin nicht an einer BBS Lehrkraft, sondern in der Sek. I, merke aber immer wieder, wie hilfreich es ist im Beruf auch einen Berufsalltag jenseits des Schuldienstes ausführlich kennengelernt zu haben. Ich kann meinen SuS so nicht nur Beispiele aus dem realen Arbeitsleben aufzeigen, die nicht im Buch stehen, sondern auch manche Frage zu Themen, die weder im Lehrplan stehen, noch explizit Teil des Studiums waren aus meiner Berufserfahrung heraus beantworten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und das wird wirklich auch mit den Begriffen lustig: Der Fachlehrer in Hessen ist der Fachpraxislehrer in RLP, während ihr unseren (exklusiven) Fachlehrer ja tatsächlich gar nicht habt. Und ihr zahlt eure Werkstattlehrer beginnend mit A10 wie wir, während Humblebee schrieb, dass ihre niedersächsischen bei A9 starten.


    Bei uns gibt es sowohl Fachpraxis- als auch Fach-LuL auch in Wirtschaft. Da werden auch fachpraktisch Büroarbeiten unterrichtet. Natürlich gibt's das auch bei Gastro (Koch, Bäckerin, Konditor...) etc. pp.

  • Unter Fachlehrern in Hessen verstehe ich alleinig Leute, die einen Meister (ich glaube sowas wie Techniker geht mittlerweile auch) haben, und den berufspraktischen Unterricht in der Berufsschule übernehmen. Für die ist m.W. bei A10 Schluss.

    Fachpraxislehrer werden automitsch in A11 befördert. A12 gibts noch für Koordinatoren.

  • Fachpraxislehrer werden automitsch in A11 befördert. A12 gibts noch für Koordinatoren.

    Ähnlich in RLP: A11 scheint Standard und manche FPler werden dann Fachlehrer mit beratenden Aufgaben (A12, was euren Koordinatoren entsprechen dürfte).

    Einmal editiert, zuletzt von golum ()

  • So, jetzt schreibe ich noch mal was als Korinthenkacker:

    Man wird im Allgemeinen Lehrkraft für das Lehramt an berufsbildenden Schulen und nicht Berufsschullehrer ;) Es gibt "Berufsschullehrer", die nie Berufsschullehrer waren, weil es an ihrer berufsbildenden Schule keine Berufsschule gibt ;) :D


    Sorry, typische Klugscheißerei :wink_1:

  • Es gibt "Berufsschullehrer", die nie Berufsschullehrer waren, weil es an ihrer berufsbildenden Schule keine Berufsschule gibt ;) :D

    Jepp, ich bin so einer. Ich war noch nie in der Berufsschule als Lehrer tätig.

  • Unter Fachlehrern in Hessen verstehe ich alleinig Leute, die einen Meister (ich glaube sowas wie Techniker geht mittlerweile auch) haben, und den berufspraktischen Unterricht in der Berufsschule übernehmen. Für die ist m.W. bei A10 Schluss.


    Ob es sowas auch beim Wirtschaftszweig gibt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.

    Wie @golum schon schrieb, heißen diese KuK in NDS "Fachpraxislehkräfte" (und werden mit A9 besoldet; über A10 oder A11 kommen die m. E. nie hinaus), die es aber meines Wissens im kaufmännisch-verwaltenden Bereich bzw. in der Fachrichtung "Wirtschaft" tatsächlich nicht mehr gibt. Bis etwa 2015 hatten wir an meiner Schule noch Fachpraxislehkräfte, die Fächer/Lernfelder wie "Bürotechnik" oder "Bürokommunikation" unterrichtet haben. Diese Fachpraxis-KuK sind aber mittlerweile alle im Ruhestand und es werden meiner Meinung nach in NDS keine neuen Lehrkräfte für diesen Bereich mehr eingestellt.


    Aber Fachpraxislehrkräfte unterrichten in NDS nicht in der Berufsschule (da gibt es meines Wissens gar keinen "berufspraktischen" Unterricht, denn für die Praxis ist ja der Ausbildungsbetrieb zuständig), sondern fast ausschließlich in Vollzeitbildungsgängen wie den Berufsfachschulen und den Berufseinstiegsklassen.


    Es gibt "Berufsschullehrer", die nie Berufsschullehrer waren, weil es an ihrer berufsbildenden Schule keine Berufsschule gibt ;) :D

    Das allerdings ist mir bisher hier noch nicht untergekommen. Ich kenne keine BBS hier in der Gegend, an der es keine Berufsschule, sondern ausschließlich Vollzeitbildungsgänge gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das allerdings ist mir bisher hier noch nicht untergekommen. Ich kenne keine BBS hier in der Gegend, an der es keine Berufsschule, sondern ausschließlich Vollzeitbildungsgänge gibt.

    Selbst wenn es eine Berufsschule dort gibt, heißt es ja nicht dass man dort eingesetzt wird.

  • Selbst wenn es eine Berufsschule dort gibt, heißt es ja nicht dass man dort eingesetzt wird.

    Nein, natürlich nicht, das ist ja wieder was anderes. Ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich selbst auch in einer ganzen Reihe von Schuljahren überhaupt nicht in der Berufsschule sondern ausschließlich in Vollzeitbildungsgängen eingesetzt war. Ich glaube, in den über 19 Jahren, die ich nun schon an meiner Schule bin, gab es nur sechs oder sieben Schuljahre, wo ich Englisch in der Berufsschule unterrichtet habe (Wirtschaft habe ich dort tatsächlich in all den Jahren nur ein einziges Mal unterrichtet).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, natürlich nicht, das ist ja wieder was anderes. Ich schrieb ja schon mehrfach, dass ich selbst auch in einer ganzen Reihe von Schuljahren überhaupt nicht in der Berufsschule sondern ausschließlich in Vollzeitbildungsgängen eingesetzt war. Ich glaube, in den über 19 Jahren, die ich nun schon an meiner Schule bin, gab es nur sechs oder sieben Schuljahre, wo ich Englisch in der Berufsschule unterrichtet habe.

    Es gibt auch einige Schule Bundesweit, die keine Berufsschule haben.


    Auch ich Niedersachsen, zum Beispiel die Technikakademie in Braunschweig. https://www.technikakademie-bs…ldungsangebot/bildungsweg

  • Ah ok, im Technikbereich und auch in der Region Braunschweig kenne ich mich nicht aus. Deshalb schrieb ich ja, dass ich in meiner Region keine BBS ohne Berufsschule kenne ;) . Diese "Technikakademie"in BS ist aber ja auch eine sehr kleine Schule mit nicht mal 300 SuS, die lediglich die "Fachschule Technik" umfasst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung