Umfrage für Masterarbeit: Selbstwirksamkeit (eigene Überzeugung), um digitale Medien im Unterricht zu nutzen

  • Liebe alle,


    ich schreibe gerade meine Masterarbeit zum Thema Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Hier geht es darum, wie sehr ihr von euren eigenen Fähigkeiten und Einstellungen überzeugt seid, digitale Medien im Unterricht erfolgreich einsetzen zu können. Ich freue mich über jeden ausgefüllten Fragebogen! Und wenn sich ein paar von euch sogar für ein kurzes Interview (max. 30Min.) per Telefon o.ä. bereiterklären könnten, wäre ich euch unendlich dankbar.


    Link zur Umfrage: https://masterarbeitselbstwirk…survey.net/663336?lang=de


    Wenn jemand gern wissen möchte, welche Fragen ich im persönlichen Interview stellen würde, gebt mir gern Bescheid. Ich danke euch!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Danke dir! Ich bin bisher immer naiverweise davon ausgegangen, dass Berufsschulen und berufliche Schulen eigentlich dasselbe sind...


    Klärt mich gerne auf :)

    Die Berufsschule ist nur eine Schulform an beruflichen Schulen. Reine Berufsschulen gibts es nur sehr sehr selten. In meinem Bundesland ist mir keine bekannt. Glaube in Bayern gibt es sowas.


    Diese Lehramt wird in manchen Ländern auch Berufskolleg oder Berufsbildende Schulen genannt.


    Die Schulformen gehören zumeist zum Sekundarbereich (Sek 2) und Teilweise zum Tertiärbereich.

  • Die Berufsschule ist nur eine Schulform an beruflichen Schulen.

    Ergänzend dazu: In der "Berufsschule" findet der schulische/theoretische Teil der dualen Berufsausbildung statt. Sie wird von den Azubis an ein bis zwei Tagen - je nach Ausbildungsjahr - in der Woche besucht; es ist also eine Teilzeit-Schulform. In einigen Ausbildungsberufen gibt es statt wöchentlichem Unterricht den sog. "Blockunterricht" (d. h. Vollzeitunterricht in zusammenhängenden Teilabschnitten). Näheres dazu u. a. hier: https://www.kmk.org/themen/ber…ildung/berufsschulen.html


    Neben der Berufsschule finden sich aber in den beruflichen Schulen/BBS/BK auch noch viele Vollzeitschulformen, wie Berufsfachschulen, berufliche Gymnasien u. a.; also Schulformen für Schüler*innen, die sich nicht in einer Berufsausbildung befinden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat von O. Meier

    Nicht kommend, schon länger. Es ist aber nur ein Buzzword, kein Ding. Digitalisierung an Schulen ist in den bestehenden Strukturen nicht möglich.

    Buzzword trifft es ganz gut. Momentan wird in Schulen und Unternehmen viel digitalisiert, ohne das wirklich klar ist, was damit wirklich bezweckt werden soll. Sollen analoge Zugänge ergänzt oder ersetzt werden? Zu oft erscheint mir der Einsatz digitaler Medien als Ersatz und da finde ich persönlich es immer gut, bei einem Ersatz zu hinterfragen, ob dieser mehr Vorteile als Nachteile bringt. Das ist natürlich insofern schwer, da ein aktueller Trend selten wirklich neutral betrachtet wird. Je nach Typ Mensch geht der Eine per se an neue Dinge mit Skepsis heran, die Andere mit Neugier. Jemandem, der Neuem gegenüber skeptisch eingestellt wird, werden vermutlich eher die Nachteile einer neuen Herangehensweise auffallen. Jemandem mit einer Grundneugier eher die Vorteile.

    Papier sollte nicht verschwendet werden, das ist klar, man sollte generell nachhaltig mit Ressourcen umgehen, ohne deren Nutzung per se zu verteufeln. Ich benutze gerne Papier und wünsche mir persönlich, dass gesamtgesellschaftlich auch wieder die Vorteile dieser Ressource gesehen werden und im Gegensatz dazu bei digitalen Medien nicht nur die offensichtlich vorhandenen Vor-, sondern auch die Nachteile im Sinne einer mündigen Medienerziehung und -nutzung reflektiert werden.

  • Danke dir! Ich bin bisher immer naiverweise davon ausgegangen, dass Berufsschulen und berufliche Schulen eigentlich dasselbe sind...


    Klärt mich gerne auf :)

    Das weiß kein Mensch, ist bei den Förderschulen genauso, das ist hier schon ein running Gag... Aber du hast ja "Sonstiges" dabei, da sollte jeder das reinschreiben können, was auf seinen Sonderfall zutrifft.

Werbung