Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Mal ohne Spaß:
    Mit meinen Schülern mache ich im Mathematikunterricht folgendes "Gedankenexperiment":

    Zum Gedankenexperiment. Ich hab' die 7 Meter nicht exakt berechnet. Wenn ich von 4 cm Durchmesser eines Tischtennisballes ausgehe und die Anzahl pro Seitenlänge durch die 3.Wurzel berechne, ergeben sich 9,46 m Seitenlänge .- daher approx. 7 Meter. Nun liegen Kugeln jedoch nicht "Durchmesser über Durchmesser" übereinander, sondern "versinken" in den Schichten ineinander. Die exakte Berechnungsmethode dafür habe ich noch nicht gefunden.
    Also - fragt eure Schüler :)


    BTW: Die Ki kann nicht richtig liegen:
    "Wenn Sie 14 Millionen Tischtennisbälle in einen Quader packen, würde dieser Quader ungefähr die Seitenlängen von 46,5 m x 46,5 m x 46,5 m haben.

    Die Seitenlänge des Quaders kann berechnet werden, indem man die Anzahl der Tischtennisbälle durch die Anzahl der Bälle, die in eine Schicht passen, dividiert und dann die Wurzel aus dem Ergebnis zieht. Da ein Tischtennisball einen Durchmesser von 40 mm hat1, kann man davon ausgehen, dass er in einer Schicht 100 Bälle in einer 10x10-Formation enthält.

    Daher würde der Quader, der aus 14 Millionen Tischtennisbällen besteht, ungefähr 46,5 m x 46,5 m x 46,5 m groß sein. Das ist ungefähr so groß wie ein 15-stöckiges Gebäude2. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!"

    Ahem... no.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Die KI hilft bei Mathe nur selten weiter (jedenfalls die kostenlose Version schon mal ganz sicher nicht). Ansonsten: dichteste Kugelpackung, dürfte nicht so schwer zu berechnen sein? Aber das Thema ist seeeeehr offtopic hier, oder nicht?

  • Aber das Thema ist seeeeehr offtopic hier, oder nicht?

    Slightly ;)
    Es ging um die Möglichkeit, auch ohne Anstrengung reich zu werden - als Lottomllionär. Da kam bei mir der Mathe-Didaktiker hoch ;)

    Zur Kugelpackung: Hab' nachgeschaut: Diese nimmt etwa 74% des Raumes ein, den die Kugeln als Würfel beanspruchen. 74% von 9,46 ergibt recht genau die angegebenen 7 Meter - die zudem eine nette Symbolzahl in diesem Zusammenhang darstellt ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

Werbung