Wiederholung und andere Optionen?

  • Hallo an alle,


    ich bin kürzlich mit einem fehlenden Punkt durch die Prüfung gefallen. Wie von vielen und in diversen Foren beschrieben ist die Referendariatszeit auch für mich der pure Horror.


    Das Feedback von Kollegen und SuS ist ausgesprochen gut, der Job macht mir Spaß. Optionen an Privatschulen und im öffentlichen Dienst habe ich gesehen und mich beworben - antworten stehen noch aus. Da ich Freunde an einer Privatschule habe ist dort bzw aufgrund meiner Fächer Mathematik und Sport wohl sicher ein Job zu bekommen.


    1. Ich möchte nicht direkt einen weiteren Prüfungsversuch für das 2. Staatsexamen (Geld, Stress, Druck)

    Da ich in Hessen meinen ersten Prüfungsversuch unternommen habe und manche Bundesländer (zB Berlin/Brandenburg) nach 6 Monaten Ref bereits einen Wechsel gesetzlich ausschließen (man gilt bei Kündigung als final durchgefallen) müsste ich hier entweder kündigen und wäre damit final durchgefallen oder muss in den zweiten Versuch und kriege da schon Brechreiz, wenn ich mir die Prüfungssituation nur vorstelle…. Ich würde gerne erstmal einfach arbeiten und Abstand zu der Referendariatsfarce kriegen.

    Kann man das Referendariat nach dem ersten Versuch ausschließlich im selben Bundesland/direkt im Anschluss absolvieren?


    2. Tipps mit Mathematik und Sport (1. Staatsexamen. 2,0)

    Um alle Optionen mal auf den Tisch zu bringen - jemand Erfahrungen /Tipps mit Mathe in der freien Wirtschaft? Ich hatte mich bis jetzt als Sozialpädagoge oder Lehrkraft mit erstem Staatsexamen nach Ausschreibungen beworben (ÖD, e12).


    3. Vergleich des Gehalts

    Ich finde natürlich die Angaben des ÖD bzw. Die Besoldung zum Vergleich - wie sieht es allerdings bei Privatschulen aus? Natürlich individuelle Verhandlungsbasis aber für Richtwerte für eine volle Stelle mit Ma/Sport für die Sek I wären hilfreich.



    LG und vielen Dank im Voraus!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Nein, du kannst meines Wissens auch nach einem Fehlversuch versuchen das Ref in einem anderen BL zu machen, musst aber a) damit rechnen dort von vorne beginnen zu müssen, wobei du b) den Fehlversuch mitnimmst und insofern wenn, dann nur noch einen Versuch hättest. Lass dich dazu genau von deiner Gewerkschaft beraten.


    Hast du abgesehen von deinen Schulpraktika irgendwelche weiteren Praktika oder Berufserfahrungen, die dich für eine Tätigkeit qualifizieren könnten?


    Die Mehrheit der Privatschulen zahlt weniger als du im ÖD verdienen würdest. 30% unter dem, was du im ÖD verdienen würdest sind durchaus realistisch, wobei du als Nichterfüller ohne volle Lehrbefähigung sowohl an einer Privatschule als auch als Vertretungskraft an einer öffentlichen Schule entsprechend schlechter eingestuft wirst mangels Qualifikation.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    also in NDS könntest du gar nicht neu anfangen, ich habe Zweifel, ob es in NRW ginge.
    Ich weiß, dass vor 10 Jahren in NDS gesagt wurde, dass einige es nach der "50%-FRist" noch in NRW neu versucht hatten, aber nach einem ersten Versuch kann ich mir nicht vorstellen, dass es noch geht. Davon habe ich noch nie gehört.
    Und wie CDL sagt: dann hättest du 18 neue Monate vor dir.

Werbung