Erste Stelle nach Ref - FOS/BOS statt GY (BY)

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe frisch das Ref in BY (GY) hinter mir und eine Planstelle an der FOS/BOS bekommen (D/G). Derzeit studiere ich noch die FOBOSO, finde aber nur wenige Unterschiede zur GSO (außer bei spezifischen Dingen wie Abschlussprüfungen und Grenzschnitten).


    Ich war zwar auch selbst an der BOS, jedoch hat sich sicherlich einiges in der Praxis verändert, deshalb würden mich Erfahrungen und Tipp von KuK interessieren.


    Ich persönlich fand den Unterricht als Schüler in der BOS sehr angenehm, weil alle motiviert und einigermaßen erwachsen/lebenserfahren waren. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Erinnerung aus Schülerperspektive und für die FOS kann ich dahingehend keine Aussage treffen.


    Insbesondere die Reihen- und Stoffverteilungsplanung würde mich interessieren, weil (an meiner Schule) die SuS in der 11. alternierend im Praktikum sind (2 Wochen Schule, 2 Wochen Praktikum), ich stelle mir das anfangs schwierig vor.


    Wie berücksichtigt ihr die fachliche Ausrichtung der Zweige in eurem Unterricht?


    Auch über allgemeine Tipps für einen gelungenen Start in der neuen Schulform freue ich mich.


    LG,

    Wurzelvokal

  • Wurzelvokal

    Hat den Titel des Themas von „Erste Stelle nach Ref FOS/BOS statt GY (BY)“ zu „Erste Stelle nach Ref - FOS/BOS statt GY (BY)“ geändert.
  • Wenn du noch ein bisschen Geduld hast, antworte ich später gern ausführlich. Ich war 5 Jahre an der fos/bos, mit D/E.

  • Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich würde das Ganze optimistisch angehen. Mit D/G da zu landen ist wahrscheinlich besser, als auf Mittelschule umsatteln zu müssen wie ich das aus meinem Bekanntenkreis kenne. Die LuL, die an der FOS/BOS arbeiten und hier schreiben erwecken doch einen ganz zufriedenen Eindruck. Zumindest bekommst du nicht unsere frechen Racker in Sek I.


    Ich wünsche dir alles Gute!

  • So, hier wie versprochen ein paar Anmerkungen.