Steuerabzüge

  • Hallo an alle,


    ab dem 1.5. fange ich nun mein Referendariat an. Mich würde nun interessieren, wieviel Steuern ungefähr abgezogen werden, denn die 992 Euro sind ja brutto.


    Muss man da auch circa ein Drittel rechnen, wie sonst?


    Mich würde interessieren, was bei euch noch abgezogen wird.


    Ich bin unverheiratet, keine Kinder Steuerklasse 1.


    LG Anja

  • die 50 euro bekommst du mit deiner einkommenssteuererklärung sogar noch wieder zurück ... allerdings etwas verspätet - trotzdem nett!


    bin gerade so gut gelaunt, weil mein steuerbescheid im briefkasten lag! so komm ich dann doch noch zum weihnachtsgeld :D

  • Ja, das hoffe ich auch. Deswegen bin ich auch schon fleißig am Rechnungen sammeln und am Fahrten aufschreiben...

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • habe 960€ - 60 € Krankenversicherung.


    Lohnsteuer wiederbekommen??? Naja, sehr schwer. Durfte nicht mal meine Tintenpatronen komplett absetzen. Ich könnte diese ja auch zu 50% privat nutzen. Ebenso DSL... Die stellen sich mittlerweile mehr an. Letztes Jahr war das kein Thema.

  • Huhu,


    danke für eure Antworten, da kann ich ja dann schon mal ein wenig rechnen.


    Kriegt man eigentlich alle Wege, d.h. zum Seminar und zu Schule erstattet? Bei mir werden das täglich hin und zurück gute 80 Kilometer sein, das würde sich ja auch lohnen.


    Liebe Grüße Anja

  • Zitat

    Lohnsteuer wiederbekommen??? Naja, sehr schwer. Durfte nicht mal meine Tintenpatronen komplett absetzen. Ich könnte diese ja auch zu 50% privat nutzen. Ebenso DSL... Die stellen sich mittlerweile mehr an. Letztes Jahr war das kein Thema.


    wer sagt dir das?! ich reiche wirklich ALLES ein, z.b. auch strümpfe (kann man ja strumpfpuppen draus basteln). bislang wurde alles akzeptiert. hinzu kommt literatur, arbeitszimmer, krankenversicherung, fahrtpauschale, ... die 50€ waren ohne steuerberater kein problem. für 2005 habe ich eine software benutzt und meine jahreseinkommenssteuer auf 20€ reduzieren können. also seid etwas kreativ ;)


    Zitat

    Kriegt man eigentlich alle Wege, d.h. zum Seminar und zu Schule erstattet? Bei mir werden das täglich hin und zurück gute 80 Kilometer sein, das würde sich ja auch lohnen.


    wege zum seminar habe ich über das studienseminar abgerechnet. für die reinen schulwege habe ich eine kilometerpauschale von 30 cent in der einkommenssteuererklärung angegeben (einfache fahrt!).

  • Für Fahrten zum Seminar bzw. zur Schule gilt (sofern man sie nicht vom Studienseminar eh schon ersetzt bekommt - das dann natürlich als Erstattung gegenrechnen!):
    - Fahrten zum Studienseminar (da dies der Dienstherr ist!) sind Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte, also nur mit dem "Entfernungskilometer" anzusetzen.
    - Fahrten zur Schule hingegen sind Dienstfahrten, die dann mit den "gefahrenen Kilometern" anzusetzen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns werden nur Fahrten zum Seminar vom Seminar zur Hälfte erstattet. Wir solle nauch immer die Unterlagen kopieren für die Steuer, weil anscheinend die andere Hälfte über die Steuer erstattet werden kann.


    Die Krankenversicherung kann man auch absetzen?


    Mit welchem Programm hast Du Deine Steuererklärung denn gemacht?


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • In Niedersachsen rechnet man die Fahrt vom Dienstort (Schule) zum Seminar bzw. Seminarort direkt beim Studienseminar ab. Dafür gibt es spezielle Vorlagen, die auszufüllen und vom Pädagogik-Seminarleiter zu unterschreiben sind. Die Abrechnung sollte man alle 3 Monate machen, längste zurückliegende Fahrt darf 365 Tage rückwärts bis Abrechnungsdatum sein. Die Abrechnung reichst du im Studienseminar ein.


    Den täglichen Weg zur Schule habe ich immer wie Schlauby angegeben hat, über's Finanzamt wieder bekommen.


    LG, das_kaddl.

Werbung