Stundeneinstieg Alexander der Große

  • Hallo,

    ich bin gerade am planen einer Unterrichtsstunde über Alexander den Großen und bin auf der Suche nach einem stimmigen, motivierenden Stundeneinstieg. In der Einheit soll der Fokus auf die Person Alexanders sowie dessen unterschiedliche Betrachtungsweisen gelegt werden. Ebenfalls sollen die wichtigsten Eckpunkte des Alexanderfeldzuges thematisiert werden. Am Ende der Stunde die Schüler*innen die wichtigsten Eckpunkte des Alexanderfeldzuges auf einer Karte rekonstruieren können sowie in der Lage sein, die unterschiedlichen Sichtweisen auf Alexander erkennen und dekonstruieren zu können.

    Die Stunde ist für eine 9. Schulstufe/Sek.II konzipiert. In den Stunden zuvor wurden die antike Polis, die attische Demokratie sowie der Peloponnesische Krieg durchgenommen.

    Falls ihr Inspirationen für einen guten Stundeneinstieg habt oder Methoden aus eurer Praxis kennt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese mit mir teilen könntet.

    LG,

    Kurt

  • Du könntest eine aktuelle Schlagzeile (die zur Debatte und Hypothesenbildung einlädt) aus dem Ukrainekrieg ummünzen und als provokativen Einstieg in die Stunde auf Alexander einsetzen. Basierend darauf könnte dann die Stunde entwickelt werden, um die gefundenen Hypothesen zu überprüfen anhand der Informationen zum Feldzug, aber auch den Auseinandersetzungen mit ihm und seiner Politik, die du verwenden möchtest. Wenn die Zeit reicht, kommt ihr am Ende noch einmal auf die eingangs formulierten Hypothesen zurück, wenn nicht, kann das eine HA sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace


  • Reißerischer Start mit Fragen nach bereits vorhandenen Kenntnissen und zu Erwartungen bringen nach meinen Erfahrungen immer die angeregtesten Beteiligungen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In der 9ten macht man doch NS-Zeit auch (zumindest in BY). Wenn schon behandelt, wäre hier ein Rückbezug möglich, dass sich Hitler gern mit Alexander verglichen hat.

    Dann könnte man im UG die Frage nach Alexander und der Begründung des Ruhms entwickeln.

  • Für gehobenere Ansprüche in der österreichischen Schulstufe 9:

    Zitat

    Warum ist Alexander III. von Makedonien in vielen Publikationen – sogar in

    Schulbüchern! - noch immer unreflektiert „Alexander der Große“, während zeitgenössische

    diktatorische Kriegsherren am Internationalen Haager Gerichtshof angeklagt werden?

    Quelle: https://www.google.com/url?sa=…Vaw2pVnoGhe1ex4B5COUPvHDt

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung