Umfrage für meine Masterarbeit zum Thema "Zeitleisten im Sachunterricht"

  • Liebe Sachunterrichtslehrkräfte,


    ich bin Maike und in den letzten Zügen meines Lehramtstudiums. Ich schreibe aktuell meine Masterarbeit im Fach Sachunterricht zu dem Thema "Zeitleisten im Sachunterricht".

    Dazu habe ich eine kurze Umfrage vorbereitet, die max. 3 Minuten dauert und sich an alle Lehrer:innen richtet, die Sachunterricht (HSU, Sachkunde usw.) unterrichten.


    Hier ist der Link zu der Befragung:


    https://www.empirio.de/s/uuaVcZaWGt


    Ganz lieben Dank an alle Teilnehmer:innen!


    Viele Grüße

    Maike

  • Es kommt die Frage, ob ich Grundschullehramt studiert hätte. Wenn ich da korrekterweise "nein" angebe, fürchte ich, es entsteht die Fehlannahme, ich sei Quer-/Seiteneinsteiger oder würde fachfremd unterrichten. Didaktik für die Primarstufe, auch für Sachunterricht, habe ich jedoch studiert.

  • Ziemlich (sehr) kurz, diese Umfrage. Und nachdem ich geantwortet habe, dass ich Zeitleisten regelmäßig - und für welche Themen - nutze, kommt die Frage: "Warum arbeiten Sie nicht oder nur wenig mit Zeitleisten?"

    Komisch, oder?

  • Die Befragung hat systemseitig keine Abzweigungen in den Antworten. Egal wie geantwortet wird, jeder erhält die selben Fragen. Deswegen wirkt gerade der Fall etwas merkwürdig. Ansonsten ist aber auch dort ein Freitextfeld, in das noch etwas eingetragen werden kann.

    Dennoch vielen Dank für die Teilnahme.

Werbung