Schüler:innen mit Autismus-Spektrum-Störung im inklusiven Deutschunterricht

  • Sehr geehrte Lehrkräfte,



    im Rahmen einer Seminararbeit möchte ich Lehrkraftperspektiven auf die inklusive Beschulung von Schülerinnen und Schülern, welche eine Autismus-Spektrum-Störung besitzen, einholen. Diese Studie konzentriert sich insbesondere auf den Deutschunterricht, weshalb ich Lehrkräfte, die das Fach Deutsch unterrichten, inständig bitte an dieser Studie mitzuwirken.


    Um den folgenden Fragebogen auszufüllen, werden Sie nur 5 - 10 Minuten brauchen.



    Der Link zur Online-Umfrage findet sich hier:



    https://studentische-umfrage.u…/index.php/418643?lang=de



    Vielen lieben Dank und herzliche Grüße


    Lisa Zimmer

  • Mir ist aufgefallen, dass viele potenzielle Teilnehmer:innen bei der Frage nach den Stärken und Schwächen abbrechen. Ich vermute, das liegt an der Befürchtung, sich im folgenden Weiteren langen und komplizierten Freitextaufgaben zuwenden zu müssen - dem ist jedoch nicht so. Es folgen vor allem einfache Skalierungsfragen:)

    :)

  • Vielleicht ist das ja bewusst so eingeplant, aber ASS ist ja ein riesiges Spektrum. Ich glaube, die Teilnehmenden haben da komplett unterschiedliche Schüler vor Augen: vom stark betroffenen Schüler mit frühkindlichem Autismus, der eine 1-zu-1-Betreuung benötigt, über den hoch- oder inselbegabten Schüler mit sozialen Schwierigkeiten bis hin zu Schülern, bei denen diese Diagnose überrascht, weil man sie im Alltag als recht unauffällig wahrnimmt, und noch viele andere Erscheinungsformen ... (Das sind natürlich auch Stereotype bzw. Extreme innerhalb des Spektrums, die meisten SuS mit ASS finden sich wohl irgendwo dazischen.)

    Je nachdem, welche dieser SuS ich mir vorstelle, fallen die Antworten auf verschiedene Fragen natürlich sehr unterschiedlich aus.

    Außerdem das Item, ob es mir lieber wäre, wenn eine "sonderpädagogische Fachkraft" die Förderung übernähme: Die bin ich selbst.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist das ja bewusst so eingeplant, aber ASS ist ja ein riesiges Spektrum.

    Richtig, genau das.
    50% der bisherigen SuS mit gesicherter ASS-Diagnose, die ich überhaupt kennenlernte, sprachen sehr gut, wenn auch nicht so oft, 50% hatten einen unterdurchschnittlich ausgeprägten Wortschatz. 50% konnten in Deutsch ohne Nachteilausgleich teilnehmen, 50% konnten relativ unauffällig und überhaupt am Unterricht teilnehmen ohne alles durcheinanderzuwirbeln. 50% schrien regelmäßig im Unterricht (laute Stimme, gehört ja auch irgendwie zu "Sprechen und Gespräche führen"). 100% hielten einen Stift und schrieben nach Übung Buchstaben und Wörter. Das sind aber trotzdem keine Statistiken .

  • Genau, das geht mir in meinem bisherigen Erfahrungen mit ASS-Schüler:innen genauso. In unserem Seminar hat sich jedoch (leider) gezeigt, dass noch große Vorurteile unter einigen Studierenden (negativ wie auch positiv) vorherrschen. Also beispielsweise "Die haben ALLE Inselbegabungen" oder "Die sind ALLE sozial inkompetent und können nicht am Unterricht teilnehen".


    Darauf sollte die Frage abzielen, vielleicht muss ich da noch einmal an der Formulierung pfeilen. Danke auf jeden Fall für die Anregungen.

    • Offizieller Beitrag

    große Vorurteile unter einigen Studierenden (negativ wie auch positiv) vorherrschen. Also beispielsweise "Die haben ALLE Inselbegabungen" oder "Die sind ALLE sozial inkompetent und können nicht am Unterricht teilnehen".

    Oha. Stimmt, das kann passieren, wenn man bisher nur Filme drüber gesehen hat. Das habe ich nicht bedacht.

    Dann wäre die Frage nach Stärken und Schwächen für die Studierenden wohl logisch, für Lehrkräfte, die mit Lernenden mit ASS zu tun hatten, stolpern dann eher drüber.


    Wie wäre es denn mit: "Konnten Sie bei den Ihnen bekannten Schüler:innen mit ASS Stärken und Schwächen in Bezug auf den Deutschunterricht feststellen?" - So in die Richtung vielleicht?

  • Ja, dass Lehrkräfte darüber stolpern und natürlich meinen Hintergedanken diesbezüglich nicht kennen, ergibt total Sinn.


    Ich habe deinen Vorschlag übernommen. Nochmals vielen Dank für deine hilfreiche und konstruktive Kritik!

  • Vielen Dank für die bisherigen Teilnahmen! Eventuell finden sich noch ein paar Menschen, welche den Fragebogen ausfüllen. Dann habe ich die notwendige Anzahl schon bald erreicht.


    Liebe Grüße

Werbung